Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe , da ich sie nicht verstehe.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kann man die Länge der Innenkante der inneren Laufbahn OHNE weitere Angaben ausrechnen:

Sei r der Radius der Bahnkurve (Halbkreis) der Innenkante der Innenbahn und R der Radius der Bahnkurve der 30 cm weiter außen liegenden Lauflinie, deren Länge = 400 Meter betragen soll. Man beachte, dass die Länge L der beiden Geraden (Ziel- bzw. Gegengerade) für alle Laufbahnen und alle Bahnkanten immer gleich ist.

Es gilt also:

2 * pi * R + 2 L = 400

(Umfang der beiden Halbkreise der Lauflinie + Länge beider Geraden = Länge der Lauflinie der inneren Bahn)

2 * pi * r + 2 L = 400 - x (Umfang der beiden Halbkreise der inneren Innenkante + Länge beider Geraden = Länge der Innenkante der inneren Bahn. x ist die Differenz der Lauflinienlänge und der Innenkantenlänge)

Subtraktionsverfahren:

2 * pi * ( R - r ) = x

Offensichtlich ist die Längendifferenz x der Lauflinie und der inneren Bahnkante ausschschließlich von der Differenz ( R - r ) der Radien der jeweiligen Halbkreise abhängig. Diese Differenz beträgt laut Aufgabenstellung 0,3 m, also:

x = 2 * pi * 0,3 = 1,885 m

Die Innenkante K1 der inneren Laufbahn ist also:

K1 = 400 - x = 398,115

Meter lang.

Die Differenz der Radien der Halbkreise, die zu den weiter außen liegenden Laufbahnen gehören ist gemäß Aufgabenstellung jeweils 1,22 m von einer Bahninnenkante zur nächsten.

Da die Bahnlängendifferenz wie gezeigt nur von dieser Radiendifferenz abhängt, gilt für die Länge K2 der Innenkante der nächsten Bahn:

K2 = K1 + 2 * pi * 1,22 = 398,115 + 7,6655 = 405,78 m

und für die Länge Kn der Innenkante der n-ten Bahn:

Kn = K1 + n * 2 * pi * 1,22 = 398,115 + pi * 2,44 * n

Die Innenkante der 8.Bahn von innen (mehr gibt es meist nicht) ist also:

K8 = K1 + pi * 2,44 * 8 = 398,115 + 61,324 = 459,44

Meter lang.