100m Sprint nasse Tartanbahn

7 Antworten

nen unterschied könnte sein. das material dürfte wasser aufnehemn. beim auftreten wird nun erst ein teil der energieverbraucht um das wasser aus dem material zu pressen. diese energie wird nicht in vortrieb umgewandelt, geht dir also verloren. gut beobachten kann man das am strand. trittst du dort auf feutchten sand, bildet sich ein nasser fussabdruck. ähnlcih trittd das bei allen materialien auf, die wasser aufnehemn können.

Du wirst auf nasser Bahn minimal Energie verschleudern, außerdem wird Dein Kopf sich mit der Problematik beschäftigen. Bringt Dich vielleicht auf 14,2 s. Es sind schon Weltklassezeiten auf nasser Bahn gelaufen worden. Der Untergrund wird auch ganz gut mit Nässe fertig. Früher wurde auch bei großen Sportfesten teilweise auf Asche gelaufen. Da waren die Unterschiede wesentlich gravierender. Somit ist Tartan doch besser.

Mir ist heute fast genau das gleiche passiert. Ich bin auch mit ganz normalen Laufschuhen auf einer nassen Tartanbahn gelaufen und war von dem Ergebnis völlig schockiert. Eigentlich war ich auch früher immer sehr schnell, aber mit 14,4 sek. hätte ich nicht gerechnet, echt frustrierend.

Definitiv, weil die Reibung höher ist.

Theia  24.04.2012, 23:46

Du meinst, weil die Reibung niedriger ist, man weniger halt hat und deswegen mehr rutscht oder?

evalona  24.04.2012, 23:51
@Theia

hatte auch fragezeichen auf der stirn.

Naja schon man läuft ja vorsichtiger . Aber ich wirde nächstes mal Spikes anziehen