Hilfe bei lineare Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) welcher Teil der Geradengleichung y = mx + b gibt denn die Steigung an, welcher die Verschiebung entlang der y-Achse?

b) Parallel bedeutet: Die Steigung ist dieselbe. Du muss also jetzt eine Gleichung finden, die dieselbe Steigung hat wie f, aber für die gilt g(-3) = 5, also 5 = -2 * -3 + b. Das musst Du nach b umstellen.

c) Berechne f(0). Dann weißt Du, wo f die Y-Achse schneidet. Jetzt musst Du mithilfe des Steigungsdreiecks und dem gegebenen Punkt die Steigung der neuen Funktion errechnen.

d) Was passiert mit der Steigung, wenn man an der Y-Achse spiegelt?