Lineare Funktionen Textaufgaben?

3 Antworten

Nein, das ist nicht richtig gezeichnet. Du kannst nicht gleichzeitig auf der y-Achse in Einerschritten und in Zehnerschritten voran gehen. Wenn du bei den 10er-Schritten bleibst, mußt du für die 5 bzw. 7 Euro der Steigung auf die Millimeter zurück gehen. Besser mag es sein wenn du die jeweiligen Einheiten noch ein wenig streckst. D.h. z.B. vier Kästchen je 10€ statt nur zwei. Das erleichtert das Zeichnen.

Du hast doch auf der y-Achse die Einteilung "1 Kästchen=5 Einheiten", dann kannst Du doch nicht bei Steigung 5 um 10 Kästchen nach oben gehen. Du musst dann ein Kästchen nach oben.

Das gleiche bei Steigung 7, da gehst Du auch um 2 Kästchen je Einheit nach oben. Da habe ich Dir bei Deiner ersten Frage schon geschrieben, nimm den Punkt (5|35), weil Du bei 2 Kästchen=10 Einheiten y=7 schlecht bzw. nur ungenau zeichnen kannst!

richtig . Nein :(((

Bild zum Beitrag

40 ist korrekt , aber die oberen Punkte bilden die Gerade (zwei Kästchen nach rechts = 1 Minute und 1 Kästchen nach oben 10/2 = 5 Euro

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Graphen)