Hilfe bei Chemie Rechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir gehen mal davon aus, dass da Massenprozent gemeint sind. Heißt, bei Extrakt A haben wir 95 g Lösungsmittel und 5 g Wirkstoff. Bei B entsprechend 90 g Lösungsmittel und 10 g Wirkstoff.

Die beiden sind nun zusammen gekippt. Wir haben also eine Mischung, die 185 g Lösungsmittel und 15 g Wirkstoff enthält.

Wir wollen 100 g Extrakt mit 15 % sprich 15 g Wirkstoff haben. In der Mischung sind die 15 g schon drin, wir müssen also nur noch so viel Lösungsmittel entfernen, dass wir auf 100 g Gesamtmasse kommen. Und das sind 100 g. Denn 185 g - 100 g = 85 g Lösungsmittel. Dazu die 15 g Wirkstoff, die noch drin sind, macht 100.

--

Kann man sich such anders überlegen. Man hat zweimal 100 g Extrakt, also 200 g. In diesen 200 g sind die gewünschten 15 g Wirkstoff schon enthalten. Wir müssen die Suppe also nur noch auf 100 g reduzieren. Also 100 g Lösungsmittel entfernen.

Wiebittee2022
Fragesteller

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!! 😭😭👍👍ICH VERSTEHE ES NUN! Aber was hat es mit der 1:1 Verdünnung auf sich? Das verstehe ich nicht ganz?

JenerDerBleibt  12.12.2023, 22:54
@Wiebittee2022

Soll vielleicht Verwirrung stiften, die Angabe ist eigentlich unnötig, da ja eh alles von A und B gemischt wird.

Wiebittee2022
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ok vielen Dank nochmal! Was wäre eigentlich wenn zb eine 1:4 Verdünnung statt der 1:1 Verdünnung dastehen würde? Wie würde ich das dann angehen? 🤔

JenerDerBleibt  12.12.2023, 23:10
@Wiebittee2022

Genauso, musst halt nur mit mehr von einem rechnen. Bei 1:4 wärs ja dann 1 mal A und 4 mal B. Insgesamt also 500 g Mischung mit 1*5 + 4*10 = 45 g Wirkstoff drin.