Hilfe bei Aufgabe (9.Klasse Wahrscheinlichkeit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt mit beiden Würfeln gleichzeitig kann man auch mit einem Würfel zweimal in Folge würfeln - so muss man bzgl. der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten auch denken.

Denn dann erkennt man, dass es für das Würfeln der Augensumme 11 zwei Möglichkeiten gibt, nämlich 56 und 65; für Augensumme 12 nur die eine Möglichkeit 66. Daher ist korrekterweise die Wahrscheinlichkeit die Augensumme 11 zu würfeln größer als die einer 12.

Die 5 als auch die 6 (aber auch jede andere Zahl) bei einem normalen Würfel (also einer von 1 bis 6) hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, nämlich 1/6.

Beide Augensummen (11;12) haben die gleiche Wahrscheinlichkeit.

1/6 * 1/6 = 1/36

In der Aufgabe steht, es gibt für beide Augensummen nur EINE Möglichkeit, weshalb die Wahrscheinlichkeit gleich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

beide Würfel seien unterschiedlich gefärbt, der eine rot, der andere grün.

Dann gibt es für die Augensumme 11 zwei Möglichkeiten: rot 5 und grün 6 sowie rot 6 und grün 5.

Für die 12 gibt es nur eine Möglichkeit.

P(11)=2/36=1/18

P(12)=1/36

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium