High End PC kaufen?

Hier im Anhang ein Bild :3

4 Antworten

Du hast dir vor einen PC zu kaufen oder hast du bereits einen PC gekauft?

3000€ ist im übrigen vielleicht gerade so die Übergangsgrenze in den High-End Bereich. Aber es High-End zu nennen sehe ich noch etwas Kontrovers, da es darauf ankommt wo man High-End auch definiert.

Ist ein 14700K schon High-End oder ist der 14900K erst High-End bspw.? High-End im eigentlich Sinne würde den 14900K(S) meinen. Aber Subjektiv gesehen könnte man schon den Leistungsstarken 14700K auch als High-End sehen. Also es kommt drauf an wie groß man sich das High-End-Segment definiert im PC Bereich.

Falls du dich in deiner Frage nur auf das Verhältnis bzgl. dem Kosten-Nutzen deines PCs beziehst kann ich nur folgendes sagen:

Das Verhältnis von Kosten-Nutzen hängt immer davon ab, was man mit dem PC machen möchte und wie effektiv bzw. effizient der PC diese Aufgabe bewältigen kann(oder ob der PC überhaupt die gewünschte Aufgabe erledigen kann Leistungstechnisch). Ich denke persönlich, jeder kann sich selbst denken wie viel nutzen der eigene PC für einen selbst hat. Das kann dir pauschal aus meiner Sicht also niemand wirklich beantworten.

Ich könnte Subjektiv deinen PC bewerten, wenn ich wüsste was du von deinem PC erwartest, in wie weit der PC für deine Erwartungen, was der PC können soll, tauglich ist. Mehr aber auch nicht.

Wie du 3000€ investierst ist dir überlassen. Du musst wissen was du mit deinem Geld machst und es ist deine Verantwortung was du damit kaufen willst.

  • "High End" und 3.000 - da geht es erst los. Das ist ok aber das war es. Gaming ist nicht gleich Arbeit.
  • "woanders investieren" - das wäre sinnvoll, denn eine Investition würde heißen, dass du hinterher mehr hast, als vorher
  • "Potential, dauert, verliert": mach dir mal klar, dass der PC in 4 Jahren zum alten Eisen gehört. Du müsstest also eine Einnahmequelle haben, bei der du in 3-4 Jahren mind. 3.000 EUR verdienst und dann noch was über hast. Den Wiederverkauf kannst du knicken. Was hast du bis dahin für deine Rente gemacht? Rechne mal, dass du pro Monat ein paar hunderter brauchst, um Steuern und Versicherungen abzudrücken.

Kurz gesagt: das ist keine Einnahmequelle, sondern ein Groschengrab. Du verbrennst Geld. Den Rest musst du entscheiden.

Mal dazu: es dauert noch ein bisschen zur Rente. Schau mal, ob du nicht einen Beruf findest.

Kawaii0Tori
Fragesteller

Hab scho eine Job und fange demnächst mit einer Lehre an

norbertk62  23.05.2024, 21:26
@Kawaii0Tori

Das ist perfekt. Allerdings wirst du während einer Lehre weder die Zeit noch die Ruhe finden, um mit dem PC Geld zu verdienen - das wäre ein selten genutztes Spielzeug. Verbranntes Geld.

Das ist es, was ich meine.

Mal als Beispiel:

meine AzuBi (FiSi) sitzen am Tag 8 Std vor dem Screen. Danach müssen sie ihre Arbeiten machen und ihr Zeug lernen. Da ist kein einziges Game dabei. Wann sollte da so ein Gaming-PC Sinn ergeben ? Nur mal realistisch.

Kenshin663  23.05.2024, 21:38
Mal dazu: es dauert noch ein bisschen zur Rente.

Mit viel Glück wissen, bis der FS so weit wäre, die Leute noch das es sowas mal gegeben hat. ^^

Ohne ordentliche eigene Vorsorge geht heutzutage garnix mehr. ;)

norbertk62  23.05.2024, 21:54
@Kenshin663

Streu du nur Salz in die Wunden - die Situation ist schon jetzt schlimm genug.

Aber: wenn du dein Arbeitsleben lange genug machst - wer weiß - vielleicht findet man es irgendwann erfrischend, wenn jemand Salz reinstreut und dir zeigt, was alles den Bach runtergegangen ist.

Ok - das war ein bisschen sarkastisch - bitte nicht ernst nehmen.

Hallo,

glaubt ihr bis dahin verliert so ein PC extrem an Wert und Leistung wenn man ihn nicht regelmäßig benutzt ?

Ja! Sobald du die Hardware in den Händen hältst ist sie weniger wert. Wenn du sie auspackst, gleich noch viel weniger. So ein PC verliert rasch an wert. Vor allem wenn eine neue Generation an Hardware herauskommt ...

LG

Hallo Kawaii0Tori

ich habe vor mir ein High End Gaming PC zu kaufen im Wert von 3000€.

High End startet noch lange nicht bei 3.000€.

Gruß,

Baldwin

Kawaii0Tori
Fragesteller

Darin sind aber die neuesten Teile verbaut also wie high soll es denn noch gehen xD

Kawaii0Tori
Fragesteller
@BaldwinIV

Ich hab oben ein Bild rein.
Der Kerle hat mir auch Benchmark Ergebnisse gezeigt.

Maximator240905  23.05.2024, 21:10

Also ganz ehrlich, tu es Bruder.

Habe selbst einen "High End PC" mit ner 4090 und es ist einfach unfassbar cool.

Natürlich kommt es immer darauf an, was du dort denn spielen möchtest.

Es macht Sinn, einen zu kaufen wenn du gerne Spiele wie Red Dead Redemption oder generell Realismus Spiele gerne spielst. Wenn du aber zum Beispiel ein Performance Valorant, Fortnite und sonstiges Spieler bist, dann rate ich es dir ab. Dann könntest du auch einen für 1500€ kaufen

Hoffe es hat geholfen

Maximator