High End Computer mit viel FPS?

Cyreplex  23.03.2022, 19:18

Welche Auflösung und wieviel FPS sind angestrebt?

Jerms
Fragesteller

144 und auflösung 2560 x 1440

7 Antworten

Von Experte olfinger bestätigt
High End Computer mit viel FPS?

Das einzige was an dem System High End ist, ist der Preis. 2100€ ist einfach zu viel für einen PC mit nur einer 3060ti drin

Ich habe einfach mal aus spaß ein system zusammengestellt.

  • Gleicher Prozessor und ebenso 32GB RAM, weil das ist schon gut und auch die Gleiche SSD denn auch wenn eine Bessere SSD Möglich wäre, bringt sie dir in spielen nicht so viel mehr.
  • auch auf RGB und eine AIO musst du nicht verzichten
  • natürlich ebenso inkl Zusammenbau und windows.

als Grafikkarte habe ich mal eine RX6700XT genommen, die ist leistungsstärker als die 3060ti (auf dem niveau einer 3070) und voila, das system kostet schlappe 200€ weniger ...

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/032d652219712ae56124684d7178660fe5f02e014e7b8e8627f

Falls du unbedingt NVIDIA Willst und auch bereit bist für noch ein bisschen mehr power dein Budget auszureizen > bitteschön, das geht auch mit einer 3070ti

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/230577221a7d0629e690e37f6496b832c095a76440c60191853

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Bin jetzt kein Fachmann oder habe kein IT-Studium jedoch würde ich bei einer Preisregion von 2100€ wie es in der Frage erwähnt wird mindestens

als Grafikkarte(kurz GPU) RTX 3070 oder AMD-seitig Readon 6700XT

als Prozessor(kurz CPU)

Intel Core i5 12 th Generation (Intel i5 12600K)

oder höher verbauen.

Des weiteren als Speichereinheit eine M.2 NVMe wie diese

Samsung SSD 980 PRO mit einem TB und ein Netzteil mit einer 80 Plus Gold Zertifizierung von Corsair oder be quiet.

https://hardwarerat.de/sofort-verfuegbare-pcs/1273/lagernd-gaming-pc-intel-1800-i7-10700k-rtx-3070-16gb-ddr4-1tb-windows-10?c=78

Alternativ kann man auch noch eine Stufe höher gehen und eine Kombination

RTX 3080 und i7 12th Genaration verbauen bzgl Zukunftssicherheit und ist damit sicherlich noch weitere 2 - 2,5 Jahre länger und besser dran.

Das Gehäuse ist individuell - gleiches gilt für optionalen RGB.

Jerms
Fragesteller

okay, Dankeschön. Aber reicht den das setup aus um sagen wir mal ganz krass gesehen Minecraft mit höchster auflösung, Shader und Texture pack ohne ruckler zu spielen ? (hab extra Minecraft genommen weil das spiel gefühlt mein Computer zerfrisst und es mit shadern nur ruckelt)

Auf WQHD mit 144 FPS wirste mit der 3060Ti nicht kommen mit maximal Settings in Eldenring. Ich tippe mehr so auf 60-70 und eventuell 100 mit DLSS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Mifcom typisch lackgesoffen teuer. Schau dir mal den hier von Dubaro an, da kriegst du die 50% schnellere RX 6800XT und zahlst 400€ weniger

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6800XT::4877.html

Mit besserem Gehäuse (Phanteks P400A Digital), CPU Kühler (Pure Rock 2) und 32GB RAM (GSkill Aegis) wären es dann 1700€

Jerms
Fragesteller

Die GraKa kostet aber wiederum 300€ weniger,

deswegen ja auch ist der auch etwas günstiger, oder ?

Jerms
Fragesteller
@sgt119

Also auch wiederum etwas schlechter.

sgt119  24.03.2022, 16:35
@Jerms

Die RX 6800XT ist gut 50% schneller als die 3060Ti

Diesen PC würde ich nicht High End nennen, ich würde sagen der ist durchschnittlich gut

Jerms
Fragesteller

hast recht,

high end sind halt wirklich die neustesn Komponenten, also spricht die 3090etc.

aber will Ja auch nicht arm werden sondern nur entspannt zocken ohne ruckler und viel fps :)