Minecraft Low Fps trotz R5 2600x?

7 Antworten

du musst minecraft mehr ram zuordnen. das machst du indem du den launcher öffnest zu installationen gehst, oben rechts "modifiziert" ankreuzt und dann die version mit der du spielst bearbeitest. Siehe Bilder. Dann klickts du auf mehr optionen und stellst die 2G auf 4 oder 6 nun kriegst du mehr fps. Achso und zum Schluss natürlich unten rechts speichern dann spielen und mal schauen wies läuft

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Minecraft Spieler mit viel Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Test1ccount123  10.09.2021, 19:59

Mehr RAM bringt nichts, wenn man eine schlechte Grafikkarte hat.

Entweder wegen der GPU (am wahrscheinlichsten) oder an der CPU. Dir bringt natürlich eine gute CPU mit schlechter Grafikkarte nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Peter640
Fragesteller

Ja stimmt schon aber ich hab momentan keine andere mehr

Peter640
Fragesteller

Höchstens ne r7 250x aber die ist mit der CPU nicht kompatibel

Test1ccount123  10.09.2021, 18:34
@Peter640

, wieso denkst du das?
Die Karte hat PCIe und sollte somit auch mit der CPU funktionieren. Probier die doch einfach mal mit der CPU aus, die Karte ist in Benchmarks etwa 4 mal so gut.

Test1ccount123  10.09.2021, 19:58
@Peter640

, das ist eigenartig.

Geht die Karte auch nicht in anderen Systemen? Die Karte benötigt eventuell einen 6-Pin-PCIe Stromanschluss. Sonst probier mal einen anderen PCIe Anschluss.

Peter640
Fragesteller
@Peter640

in meinem ganz alten Rechner mit a6 7400k lief die ohne Probleme

Test1ccount123  10.09.2021, 21:49
@Peter640

, dann ist die wohl hinüber, eventuell durch ESD zerstört (auch, wenn dies natürlich extrem selten passiert).

Peter640
Fragesteller
@Test1ccount123

habe sie aber nur in einer Folie aufbewahrt . aber was willst du machen

Mal als allgemeinen Minecraft-Tipp im Gegensatz zu den anderen Beiträgen:
Hast du in den Grafikeinstellungen die maximale FPS-Rate auf Unbegrenzt gestellt?
Du kannst das dort nämlich auch limitieren oder mit V-Sync an die Hz deines Monitors anpassen.

Dann gehen die FPS aber nicht drüber und in ruckeligen Situationen möglicherweise auch mehr drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter640
Fragesteller

Hab alles schon versucht, finde es echt komisch.

Hallo,

Als allererstes wäre es erstmal wichtig, was du so für Autostart (Hintergrund-) Prozesse laufen hast, also sowas wie Steam, Discord etc.

Es kann aber auch an der GT 710 liegen. Die ist für solche Games extrem schwach und nur für normalen PC Office gedacht.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du andere hohe Einstellungen wie z. B. Auflösung oder Schatten/Lichteffekte?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke gerne und oft am Computer und auf der Konsole.