Hi Techniker, kann ich meine Kraken X73 so in meine bequiet Silentbase 600 bauen oder lohnt sich die front mehr? Wenn Ja Turbinen nach außen oder innen ?

Hier noch mal der Abstand zum Kühlkörper ist das ein Problem?

2 Antworten

Bei deinem Gehäuse ist es egal ob du diese an die Front oder oben am Gehäuse montierst. Die Lüfter müssen von innen nach außen pusten. So führen sie eventuelle Wärme im Gehäuse nach draußen und kühlen automatisch den Kühlkörper.

Beachte dein Airflow. Hier ist eine Seite wo gut gezeigt wird wie du dein Airflow im Gehäuse optimieren kannst. Hier kannst du diverse Optionen einsehen, wenn du den Radiator an die Front oder oben am Gehäuse verbaust. >>> Klick mich <<<

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
KarlErzurum
Fragesteller

Platz technisch was sagst du dazu sie ist sehr eng am Motherboard und an der einen Komponente?

So wie jetzt haut es die aufsteigende Wärme, wegen Thermik und so, durch den Wärmetauscher, direkt nach außen aus dem Gehäuse. Dabei hilft dir wie gesagt Thermik.

Baust du dem Krempel auf die Front, bläst du alles warme Luft erst mal ins Gehäuse. Von der Hitze des Wärmetauschers hat dann der ganze PC was von. Sprich: --> Doof.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
KarlErzurum
Fragesteller

Platz technisch was sagst du dazu sie ist sehr eng am Motherboard und an der einen Komponente?

IdefixWindhund  16.04.2023, 09:10
@KarlErzurum

Ganz ehrlich? Hätte dir vor Erwerb klar sein sollen. Ein 360er Radiator nimmt, braucht, und will Platz. Da wird es in so einem Xigmatek Gehäuse schon mal eng.

So lange Nichts, auf Nichts drückt, würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

KarlErzurum
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich sags mal so der Kraken berührt leicht dein Kühlkörper am motherboard :( leider kam der Kauf überhastet mit der Case.

IdefixWindhund  16.04.2023, 09:15
@KarlErzurum

Dezentes berühren/ aufliegen sollte kein Problem sein. Übt der Radiator deutlich Druck auf dem MOSFET Kühler aus, würde ich mir doch mal einen Kopf machen.

KarlErzurum
Fragesteller
@IdefixWindhund

schau mal da ist dezent eine Lücke oder bin ich doof ? Ich sag dir ehrlich mit dem Zusammembau wollte ich mich neu kennenlernen deswegen bin ich da etwas ängstlich. Ich danke dir aber vom Ganzen Herzen mein Freund für deine Ansichten und Antworten die beruhigen mich.

IdefixWindhund  16.04.2023, 09:23
@KarlErzurum

Lücke bedeutet es berührt nichts, beziehungsweiße liegt auch nicht auf. In diesem Sinne, sollte alles dufte sein.