Hi könnten diese Ergebnisse richtig sein?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
bei dem zweiten 8 ... weil da ist immer ein 2er schritt zwischen ist

Von 4 mit einem Zweierschritt weiter ergibt nicht 8. Was Du machst ist eine Verdoppelung je Schritt. Zeile 1 zeigt aber keine Verdoppelung sondern ein +2 beim Schritt von 1 nach 3 (=1+2) und von 3 nach 5 (=3+2)

Also nochmal kurz nachdenken.

Das erste Bild hast Du dagegen perfekt gelöst.

Das muss ich auf Hinweis von Willy1729 zurücknehmen (Danke dafür). Hinweis: Wenn 2·2 =4 Kirschen 20 sind, dann ist eine einzelne Kirsche 5.

Willy1729  15.07.2023, 20:00

Perfekt?

Wenn vier Kirschen 20 ergeben, zählt dann eine wirklich 10?

Willy1729  15.07.2023, 20:02
@evtldocha

Diese komischen Bilderrätsel haben immer irgendwelche blöden Fallen.

Ehrlich gesagt mag ich diese Dinger nicht.

Grace812
Fragesteller

aber wieso muss man denn geteilt durch 4 rechnen wieso nicht 2? die richtige Lösung wehre dann 35 und beim 2 Bild wehre es 6 aber 6 ist falsch

Eine Banane (B):

B + B = 30
2B = 30
B = 15

Eine Kirsche (K):

2K + 2K = 20
4K = 20
K = 5

Ein Apfel (A):

A + A = 8
2A = 8
A = 4

Finale Gleichung:

B + K * A = ???

Wichtig zu beachten ist hier Punkt vor Strich:

15 + 5 * 4 = 35

Bei der 2. Aufgabe hätte ich einfach gesagt, dass da spaltenweise gezählt wird; also:

oben 1. von links 1
unten 1. von links 2
oben 2. von links 3
unten 2. von links 4
oben 3. von links 5
unten 3. von links 6 (denke ich)

Aber solange es keinen konkreten Kontext gibt, gäbe es unendlich viele richtige Antworten.

Bei Fehlern bitte korrigieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
Grace812
Fragesteller

aber 6 ist falsch und wieso 5 bei den Kirschen und nicht 10 also geteilt durch 2 ?

Kalkablagerung  15.07.2023, 21:48
@Grace812

Solche Aufgaben sind nicht gut durchdacht, da alles möglich sein kann. Man könnte für jede Zahl eine Begründung finden.

Bei den Kirschen habe ich eine einzige berechnet, da am Ende nur eine einzige Kirsche ist; ein Strang Kirschen (also 2 Kirschen) sind 10.

Grace812
Fragesteller
@Kalkablagerung

ach so also wenn man nur 2 Kirsche hätte wehren es 10 und hast du noch eine andre Möglichkeit außer ich dachte erst 8 aber das geht ja nicht ??

Kalkablagerung  15.07.2023, 22:00
@Grace812

Man könnte vielleicht noch 9 als Antwort nehmen; weil 1 + 2 = 3; 4 + 5 = 9

Aber wäre schon absurd, wenn das die Lösung ist -.-

Grace812
Fragesteller
@Kalkablagerung

ich verstehe irgendwie nicht wie du das mit den spalten meist ??

Halbrecht  16.07.2023, 02:18
@Kalkablagerung

alte Regel : zu einer solchen Folge kann man sich viele Lösungen ausdenken .

und du hast mit der 9 eine Alternative zur 6 gefunden .

Halbrecht  16.07.2023, 02:19
@Grace812

45?
zwei zeilen , drei spalten .

Und bitte wehren wehre mit ä , nicht mit eh

banane 15

eine kirsche 5

ein apfel 4

.

15 + 5*4 = 35

.

Beim zweiten 6