Zahlenrätsel?

Rubezahl2000  09.02.2023, 19:58

Gibt's irgendwelche Bedingungen für die Zahlen?

  • Alle Felder unterschiedlich?
  • Nur ganze Zahlen?
  • Oder nur natürliche Zahlen?
  • Auch 0 möglich?
  • ...
MistaMark
Fragesteller

nein

2 Antworten

Wenn das unter der 15 ein Plus ist:

Habe waagerecht

15 + 25 - 23 = 17

+ .....-.......+

8 + 1 + 3 = 12

-..... +.... -

11 + 1 - 4 = 8

Wobei sicher auch andere Lösungen möglich sind.

Da ist nichts weiter versteckt. Wenn Du eine Lösung hast, kannst Du diese homogene Lösung draufaddieren:

 0  +a   +a
+b  a-b  -a
+b  -b    0

Wie Du siehst, hast Du sogar 2 Freiheitsgrade. Deine 6 Gleichungen sind also linear abhängig.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nur natürliche Zahlen erlaubt sind. Das grenzt die Lösungsmenge ziemlich ein.

Fange einfach mit irgendeiner Lösung an, z. B.

     2   0
 0 -14  26
 3   9

(2, 0) und (0, 3) sind willkürlich gewählt. Der Rest ergibt sich dann durch Kopfrechnen.

Für eine Lösung mit natürlichen Zahlen brauchst Du offenbar eine homogene Lösung mit 0<a<26, 0<b<9 und a−b>14. Da bleibt noch viel Auswahl! Ich sehe 54.