Was passiert wenn ich bei der Multiplikation die Einer der zwei Faktoren vertausche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte daran gedacht, dass sich bei dem Ergebnis nur der Zehner verändert

Das ist nicht ganz falsch, aber es ist leider auch nicht völlig richtig.

Schau dir diese Aufgabe an:

  27 * 34 = 918
  24 * 37 = 888

Hier ändert sich auch die Hunderterstelle. Die Einerstelle bleibt aber unverändert.

Um das Problem zu verstehen und eine richtige Antwort zu finden, brauchen wir Mathematik. Das Spielen mit Beispielen hilft uns nicht, wir brauchen einen allgemeinen Ansatz. Der geht so:

Die erste Zahl sein 10*a + b, die zweite Zahl sein 10*c + d. Dabei sind a,b,c,d ganze Zahlen zwischen 0 und 9.

Jetzt multiplizieren wir die beiden Zahlen:

 (10*a +b)*(19*c + d) = 100*a*c + 10*(b*c + a*d) + b*d

Jetzt vertauschen wir die Einer und erhalten die Zahlen 10*a + d und 10*c + b. Wir multiplizieren diese Zahlen:

(10*a + d)*(10*c + b) = 100*a*c + 10*(a*b + c*d) + b*d

Für die Einerstelle erhalten wir in beiden Fällen b*d.

Für die Zehnerstelle erhalten wir unterschiedliche Ergebnisse; wir schliessen daraus, dass die Zehnerstelle des Ergebnisses bei der Vertauschung der Einer nicht unverändert bleiben kann.

Für die Hunderterstelle erhalten wir in beiden Fällen 100*a*c. Man könnte nun denken, dass deshalb auch die Hunderterstelle des Produkts von der Vertauschung der Einer nicht betroffen ist, aber das ist ein Denkfehler:

Die Ausdrücke 10*(b*c + a*d) und 10*(a*b + c*d) können einen Übertrag verursachen, der den Wert der Hunderterstelle verändert.

Es bleibt also die Schlussfolgerung: Bei der Vertauschung der Einerstellen bleibt nur die Einerstelle des Produkts sicher unverändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Sophia105
Fragesteller

Das war super hilfreich, vielen Dank 😊

Bilde folgende Differenz und vereinfache diese:

(10a + b) * (10c + d) - (10a + d) * (10c + b) mit a,b,c,d < 10 und a,b,c,d aus |N .

Sophia105
Fragesteller

Super, danke für deine schnelle Antwort. Am Beispiel klappt das ja so immer. Und was wäre dann eine allgemeine Begründung dazu? Einfach deins aufgelöst ... Also 10ad+10bc-10ab?

Littlethought  28.11.2022, 13:47
@Sophia105

Du hast noch - 10cd vergessen. Der Term lässt sich dann noch wesentlich vereinfachen.

Sophia105
Fragesteller
@Littlethought

Puh, irgendwie kann ich das gerade nicht ganz nachvollziehen inwiefern kann 10ad+10bc-10ab-10cd noch vereinfach werden?

Littlethought  28.11.2022, 14:00
@Sophia105

10ad+10bc-10ab-10cd = 10d*(a-c) + 10b(c-a) = 10*(d - b)*(a - c) .

Da fehlt es aber schon an Grundkenntnissen der Algebra !