Wie funktioniert der Logigtest (Zahlenreihenfolge)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

+ n²

Logig.

Solche Rätsel sind viel Erfahrung. Man schaut sich meist die Folge selbst an und gleicht sie mit bekannten Folgen ab, danach die Differenzen von direkt folgenden Gliedern, sonst vielleicht noch mehr. Manchmal sind es auch die Eigenschaften der Zahlen davor. Je mehr man davon gesehen hat und je mehr Tricks man kennt, desto besser wird man.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!
VaeliaArelas
Fragesteller

kennst du denn irgendwas wo man das lernen kann ? eine app, internetseite oder ähnliches?

SchakKlusoh  29.09.2023, 22:15
@VaeliaArelas

Man schaut, ob es ein Differenz oder einen Faktor gibt, der zwischen den Gliedern immer wieder auftaucht.

1^2, 2^2, 3^2, 4^2

sind Quadratzahlen, die zu den Positionen der Folge paßt.

SchakKlusoh  29.09.2023, 22:11

Äh, nein.

Wahrscheinlich meinst Du das Richtige.

1 + 1^2 = 2

1 + 1^2 + 2^2 = 6

1 + 1^2 + 2^2 + 3^2 = 15

1 + 1^2 + 2^2 + 3^2 + 4^2 = 31

1 + 1^2 + 2^2 + 3^2 + 4^2 + 5^2 = 56