Hi, kann jeder einen Spagat lernen?

4 Antworten

Ich dehne mich dadurch dass ist fast täglich im Verein turne ziemlich häufig. Spagat links konnte ich schon immer total gut (kann mittlerweile überspagat von 60cm) rechts und mittelspagat haben echt lange gedauert aber die klappen mittlerweile auch. Tipps sind einfach das tägliche Dehnen und teilweise auch über schmerzen hinwegsehen. Nach 20 Sekunden beginnt eine Dehnung halte also die vorübungen für den Spagat 30 Sekunden und jeden Spagat 1min.

user2609115t  25.08.2023, 23:36

Mittelspagat kann aber tatsächlich nicht von jedem erlernt werden was an der hüftflexibilität liegt. Ist auch ziemlich schwer sich da runter zu drücken wenn es nicht wehtut aber die hüfte es nicht zulässt. Frage jemanden ob er dich bis leicht über die schmerzgrenze runterdrückt

Hi,

ich bin zwar männlich und erst 14, aber ich kann sagen, dass ich das kenne. Ich habe mich extrem lange gedehnt (hauptsächlich für Kampfsport) und konnte kein Spagat. Es hat erst geklappt, als ich viel krasser gedehnt habe. Ich bin wirklich über mein Limit und hab es überraschenderweise ausgehalten. Du musst also einfach nur weitermachen und dich stärker dehnen. Trau dir mehr zu. (Nicht vieeeel zu viel, sonst kann es sein, dass etwas reißt)

PS: Ich weiß nicht, ob es davon kommt, aber beim Kampfsport kicke ich relativ oft hoch. Ich denke das hat auch geholfen. Probier es einfach mal (so ähnlich wie beim letzten Bild, schwing dein Bein so hoch du kannst, nehm dir vielleicht sogar ein Ziel, das du anvisierst). Versuche außerdem, so lange wie möglich in der Dehnung zu bleiben. Wenn du also denkst, dass du nicht weiter kannst, halte diese Position für etwa eine Minute).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe seit meinem 4. Lebensjahr Kampfsport
Noahg139  18.08.2023, 21:54

Dem kann ich nur zustimmen.

Nicht jeder, aber die meisten, sollten das erlernen können, ja.

Nicht möglich wäre es bei Leuten, die irgendwelche Erkrankungen haben. Beispielsweise keine Beine, zu dick oder Sehnenverkürzungen oder dergleichen.

Lulixx
Fragesteller

Krankheiten oder andere Einschränkungen habe ich nicht.

Destranix  17.08.2023, 19:57
@Lulixx

Zumindest keine bekannten.

Dann frag mal jemanden, der sich auskennt, was du evtl. falsch machst. Und wenn es dnan immernoch nicht geht, obwohl du alles richtig machst, lass mal einen Arzt drüberschauen.

Moving Monkey auf YouTube,

die Hüfte Playliste und die Spagat Playliste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband