Hey zusammen wie findet ihr den Beruf Heizung sanitär (HKLS)?

3 Antworten

In dieser Branche hat man ein weites Feld, sich zu spezialisieren.

Kommt ganz darauf an, welche Gebiete abgedeckt werden sollen.

Wenn es um den physischen Einbau / Wecjsel von konventionellen Komponenten geht, können diese im weifel schon mal mehrere zig Kilo wiegen. denken wir an solche Sachen die

  • Ausdehnungsgefäße
  • Warmwasserspeicher
  • Wärmeübertrager
  • größere Umwälzpumpen
  • größere Regelarmaturen, Differnzdruckregler

Natürlich spielen in der HLKT Kenntnisse in der BMSR-Technik und zunehmend auch Digitalisierung eine bedeutende Rolle.

Aber auch Planer muss es für solche Anlagen geben.

Wie Du siehst - ein weites Feld.

Je anspruchsvoller der der Job, desto höher die Chancen, gut zu verdienen.

Kommt natürlich auch etwas auf das Unternehmen an, in dem man tätig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gebe dir nacher eine ausführliche Antwort. Brauche meine 3 Stunden Schlaf.

Es ist okay. Aktuell findet ein Wandel statt m wichtig ist, das man sich stets weiter bildet.

Ein sehr langen und ausführliche Beschreibung, gibt es nacher.

SirAndiusNr2  28.04.2022, 03:55

Habe dich vergessen, sorry.

1. Anlagenmechaniker werden gesucht, ohne Ende.

2. Aktuell hat der Tarifvertrag kaum was zu sagen, wenn man was kann, evtl einige Kurse besucht hat, kann man mehr verlangen. Du wirst nicht Reich, aber es ist okay.

3. Es gibt nicht den Anlagenmechaniker SHK/hkls. Nicht nur das fast jeder Tag anders aussieht, auch kannst du dich spezialisieren. Je nachdem worin du gut bist und wo bedarf herrscht. Kenne ein, der rüstet Gasheizung von L auf H Gas um, der hat ca. 2500 Netto im Monat. Dabei hat er ein Mega entspannten Job. Ich hatte auch Kollegen, die über 3 verdient haben. Dafür mußt du dich natürlich weiterbilden.

Das geht Los bei Trinkwasserhygiene, über Heizungen wie Wärmepumpen und Gasreaktoren bis hin zu Speziallösungen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abwasserw%C3%A4rmer%C3%BCckgewinnung wie man aus 💩 Gold macht)

Du kannst dich auf Wartungen Spezialisieren, als Kundendienstmonteur, Meister (ist Bachelor gleichgestellt) oder Techniker (ist Master gleichgestellt) weiterbilden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anlagenmechaniker_f%C3%BCr_Sanit%C3%A4r-,_Heizungs-_und_Klimatechnik

Du kannst als Werks/Service Techniker arbeiten.

Das ist ein sehr breit gefächertes Feld. Allerdings gibt es auch Tage, da geht die Arbeit ziemlich auf die Knochen. Mal eben Mineralgusswanne in die 4te Etage schleppen, stemmen und Schutt wegräumen, den Tag auf Knien verbringen etc. Das wirst du vorallem Anfangs haben, oder wenn du nicht bereit bist dich weiter zu bilden, dein Leben lang machen.

Du kannst übrigens auch in anderen Berufen Quereinsteigen. Habe mir selbst beigebracht wie man große Kaffeeautomaten repariert. Du kannst in der Klimatechnik unterkommen.

Mir macht der Job Spaß. Die Leute freuen sich immer, wenn ich was repariere. Vorallem im Winter wenn die Heizung oder das Warmwasser nicht funktioniert, dir wird manchmal sehr viel Dankbarkeit entgegen gebracht. Ich war in Afrika. Jetzt überlege ich ein Job in Thailand anzunehmen. Ich bin weder übermäßig schlau oder sonst was. Mir macht die Arbeit Spaß und das merken die Leute auch. Da öffnen sich einem manchmal die Türen.

Bei diesem Job fallen auch Arbeiten an, die körperlichen Einsatz verlangen.

Z.B.Einbau oder Ausbau von Geräten die schon einiges an Gewicht haben.

Inzwischen hat sich in diesem Gewerk gegenüber früher einiges geändert. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten, was spezielle Anforderungen stellt.

Je besser du dich spezialisieren kannst, umso größer die Verdienstchancen.

Hinzu kommt, wie groß die Firma ist. Bei größeren Firmen werden auch Aufträge ausgeführt,die kleinere Firmen nicht ausführen können, weil denen das Know How fehlt. Dies gibt dir die Möglichkeit breites Wissen anzueignen,so du in einer größeren Firma beschäftigt bist.

Bin schon seit vielen Jahren in der Baubranche tätig und kenne die Arbeiten, welche Heizungsinstallateure ausführen müssen. Der Verdienst ist gut.