Hey wollt fragen wie ihr mein Bambus Nachwuchs so findet da kommen jeden Tag neue wieder raus und werden immer breiten :)))?

4 Antworten

Sehr schön :)

Ist aber bei Bambus keine Kunst. Ehe du gucken kannst kommt ein Rizom ein paar Meter weiter weg raus und unterwandert dir den Garten mitsamt den Nachbargärten.

Also auf jeden Fall jetzt noch handeln.

Hahahihihoho740
Fragesteller

Meinst du kann mein haus davon einstürzen?

Rheinflip  16.04.2019, 20:27
@nike5899

Nike, wenn die Isolierung im Eimer ist und Wasser eindringt?

nike5899  16.04.2019, 21:41
@Rheinflip

Eher unwahrscheinlich, da die Isolierung ja an der Wand anliegt und das Rizom es nicht durchstechen kann. In der Regel ist die Wand unter der Erde ja noch gestrichen. Und selbst wenn der Beton feucht wird, passiert noch lange nichts

Mauritan  17.04.2019, 13:04
@Hahahihihoho740

Die Frage ist nicht so abwegig, wie Du vielleicht glaubst. Bambus wächst bis zu einem Meter pro Tag. Es sind Fälle bekannt, wo er ganze Penthouses zerstörte, weil er in alle Baufugen wurzelte.

Wenn du eine rhizomsperre eingebaut hast ist das super.

Wenn nicht,mein beileid.

Dann wünsche ich dir viel Geld,kraft und ne gute rechtschutz oder Haftpflichtversicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Rheinflip  16.04.2019, 20:29

Evtl kann man im Zoo einen Panda leihen.

Darf ich ehrlich sein? Für Gärtner gibt es kaum etwas schlimmeres als Bambus ohne Rhizomsperre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Ratlose273  16.04.2019, 19:41

Da gebe ich dir leider Recht

nike5899  16.04.2019, 21:44

Selbst Rizomsperren aus Kunststoff kann man vergessen. Der Ballen sprengt sie irgendwann oder unterwandert sie.

Wenn dann aus Beton, wobei es da Probleme mit Staunässe geben wird

Jonas0099  17.04.2019, 06:44
@nike5899

Die rhizomsperre muss nur richtig verbaut sein,dann hält Kunststoff schon.

Beton ist da anfälliger und die rhizome bekommen den auch kaputt.

Kunststoff muss nur wirklich rund gelegt werden und die Richtung der Überlappung beachtet werden dann passiert nix.

Mein phylostachis bisettii brach nie aus.

Bei Bambus sollte man aber echt Infos sammeln bevor man pflanzt,das einzige was relativ problemlos geht sind fargesia aber die sind halt nicht so beeindruckend.

nike5899  17.04.2019, 16:07
@Jonas0099

Glaub mir, ich weiß von was ich rede. Schon oft genug das Kunststoffzeug ausgebaggert. Der Ballen zersprengt ihn ganz einfach

Jonas0099  19.04.2019, 17:12
@nike5899

Wie gesagt ich kenne einige landschaftsgärtner und wir hatten selbst auch Bambus.

Die sperren sind alle intakt,sollte halt nicht das billigzeug sein.

Ich habe aber wiederum genug gesprengte betonen Fassungen gesehen. (20cm geschalt und mit 6er armierungsgitter)

Wenn die Sperre leicht konisch nach oben weiter wird drücken die Sprosse hoch und können gekappt werden.