Hey, wie bilde ich eine sogenannte Polypeptidkette zwischen zwei Aminosäuren?

1 Antwort

Diese Ketten sind gerichtet, Du mußt also wissen, ob Du das Dipeptid Gly-Val oder das davon verschiedene Val-Gly zeichen willst. Nehmen wir z.B. Gly-Val als Beispiel:

Zeichne die beiden Formeln nebeneinander auf, und zwar so, daß immer die NH₂-Grup­pe links steht. Damit es übersichtlich bleibt, schreibe ich für die CH(CH₃)₂-Sei­ten­kette des Valins nur R:

H₂N–CH₂–COOH  +   H₂N–CHR–COOH

und dann bildest Du das Amid, verbindest also die COOH-Gruppe mit der NH₂-Gruppe der nächsten Aminosäure zu einem –CO–NH– (dabei wird H₂O abgespalten).

H₂N–CH₂–CO–HN–CHR–COOH

Und so ist das Dipeptid fertig; zur Sicherheit zeige ich noch eine aus dem Internet geklaute Strukturformel:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Bio, Protein)