Handelt es sich bei LHRH um ein Protein? Wenn ja, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schätze schon ein Protein besteht aus Aminosäuren

( Aminogruppe (NH2) - CH mit Rest - Carboxygruppe ( COOH ) )

Da ich diese Konstellation da öfters sehe gehe ich davon aus dass es sich um ein Protein handelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
Kibito
Fragesteller

Ich danke dir schon einmal für deine schnelle Antwort :)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich hier um ein Protein handelt. Ich hatte nämlich schon eine Liste mit den verschiedenen Proteinsorten bekommen, worunter man Hormone zählen konnte. Jedoch fehlte mir eine gute Begründung, warum dies so ist.

Ich hatte zuvor das Molekül näher betrachtet, und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass LHRH hauptsächlich aus Aminosäuren besteht, also uA. Prolin, Tryptophan, Arginin und Glycin.

Nur habe ich das Gefühl, dass die Begründung etwas ausführlicher ausfallen sollte.

Als weiteren Grund habe ich noch, dass Proteine hauptsächlich aus Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff bestehen.

Mehr als das und deine Begründung habe ich hier auch nicht stehen.

Würdest du meinen, dass dies schon ausreichend ist?

Tobibias  28.04.2021, 14:55
@Kibito

Ich denke das sollte reichen ( also ich wüsste keinen weiteren Faktor an dem man erkennen kann dass es sich um ein Protein handelt )

Tobibias  28.04.2021, 15:09
@Kibito

Habe mich grade noch ei mal informiert und festgestellt das man Aminosäurenketten erst ab einer Länge von über 100 Aminosäuren als Protein bezeichnet

Also handelt es sich hier um ein Polypeptid oder eher ein Oligopeptid

Kibito
Fragesteller
@Tobibias

Das ist ein sehr wichtiges Detail! Danke, habe ich glatt übersehen.

Da das Hormon aus lediglich 10 Aminosäuren besteht, würde man es nicht als Protein bezeichnen sondern vielmehr als Peptid(hormon).