Wie viele Möglichkeiten gibt es, ein Oligopeptid aus vier Aminosäuren aufzubauen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wenn es vier verschiedene Aminosäuren sind, dann hast du 4! Möglichkeiten. Also für den ersten Platz 4, für den zweiten 3, für den dritten 2 und für den letzten bleibt nur eine Aminosäure übrig. Also 4*3*2*1 macht 24.

Shavit86  11.03.2022, 21:49

Aber nur, wenn es immer vier verschiedene sein müssen.

JenerDerBleibt  11.03.2022, 21:55
@Shavit86

Ja, war ja nicht anders spezifiziert. Wenn gleiche oder mehr als 4 verschiedene vorkommen, ist es natürlich anders.

xineedAnswers
Fragesteller

Sorry bin etwas verwirrt. Also sind es 24 Möglichkeiten, wenn es vier verschiedene Aminosäuren sind? 😅

JenerDerBleibt  11.03.2022, 23:15
@xineedAnswers

Ja. Aber nur für den Fall, dass dein Peptid 4 Aminosäuren lang ist und du es aus 4 verschiedenen aufbaust. Wenn du mehr Aminosäuren zur Auswahl hast oder die Kette verlängerst, ändert sich auch die Anzahl der Möglichkeiten.

Also ein Beispiel: Du willst ein Peptid der Länge 4 bauen. Dazu hast du 5 verschiedenen Aminosäuren. Dann hast du 5*4*3*2=120 Möglichkeiten. Wenn du jetzt aber 6 verschiedene Aminosäuren hast, dann wären es 6*5*4*3=360 Möglichkeiten.

Und wenn du bei deiner ursprünglichen Aufgabe noch dazu sagst, dass man dieselbe Aminosäure mehrfach verwenden kann, dann wären es 4*4*4*4=256 Möglichkeiten (ein Peptid der Länge 4 aus 4 Aminosäuren zu bauen).

Das 4! aus meiner Antwort heißt übrigens Fakultät (also das Ausrufezeichen, was da hinter der 4 steht). Das bedeutet folgendes: 4! = 4*3*2*1 oder z.b. 6! = 6*5*4*3*2*1