Hey mein Führerschein wurde mir für 3 Monate entzogen, wie lange hab ich zeit mein Aufbauseminar zu machen. Habe vergessen ob es eine Frist habe ( Zettel weg)?

4 Antworten

Zeit fürs Aufbauseminar, wenn die Fahrerlaubnis schon weg ist? Alle Zeit, die du willst. Zeit ohne Fahrerlaubnis.

Wenn der "Zettel" die Anordnung zur Teilnahme am Aufbauseminar war, dann muss da eine Frist gewesen sein (gesetzlich vorgschrieben). Dann wäre die Fahrerlaubnis aber auch nicht entzogen, außer die Frist ist bereits durch. Und dann hast du nicht den Entzug für 3 Monate, sondern grundsätzlich für immer (mehr oder weniger). Es muss halt die Neuerteilung beantragt werden, sonst gibt es nichts.

Sind die 3 Monate evtl. ein Fahrverbot der Bußgeldstelle? Wäre aber ein heftiger Verstoß gewesen.

Schreib der Behörde eine Mail, dass sie dir den "Zettel" nochmal schicken. Und gib die Bescheinigung ab. Das musst du so oder so, wenn du die Fahrerlaubnis behalten/bekommen willst.

Die Frist kann dir nur die Fahrerlaubnisbehörde nennen. Beachte, dass du eine Verlängerung der Frist unbedingt vor deren Ablauf beantragen musst, danach hat die Behörde keine Möglichkeit mehr und muss dir die Fahrerlaubnis entziehen.

Eskabelle  13.03.2025, 23:39

Eine Fristverlängerung sollte nur schwer möglich sein. Vor allem mit der Begründung, Zettel war weg ;)

Answer1234567  14.03.2025, 21:54
@Eskabelle

Ich würde mir bei der Begründung auch keine sonderlich große Hoffnung machen - liegt aber letztlich im pflichtgemäßen Ermessen der Fahrerlaubnisbehörde. Ich habe mich daher auf den Hinweis beschränkt, dass nur während der Laufzeit der Frist überhaupt eine Chance auf eine Fristverlängerung besteht - danach ist eine Fristverlängerung (jedenfalls auf dem regulären Weg) nicht mehr möglich.

Normalerweise hast du 2 Monate Zeit, um mit dem Aufbauseminar zu beginnen. Frag bei der Führerscheinstelle nach, um sicherzugehen.

Eskabelle  13.03.2025, 23:41

Es gibt keine Frist, um das Seminar zu beginnen. Das Seminar muss in der Frist abgeschlossen sein und der Nachweis der Behörde vorliegen. Bemisst die Behörde die Frist sehr kurz, kann es aber sein, dass sie tatsächlich kulant ist.

Qx100 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 11:27

Ich hab den schon fertig und hab auch die Bescheinigung hab halt nur Angst das es eine Frist gab

peterobm  10.03.2025, 11:29
@Qx100

es gibt eine Frist. wird die überschritten, wird der Führerschein eingezogen,.

knifge  10.03.2025, 11:30
@peterobm

Wenn du das Seminar schon abgeschlossen hast und die Bescheinigung hast, sollte es kein Problem geben. Es gab in der Regel eine Frist, um das Seminar zu beginnen, aber nicht unbedingt für den Abschluss. Am besten ruf kurz bei der Führerscheinstelle an, um sicherzugehen, dass alles passt.

malteser55  10.03.2025, 11:31
@Qx100

Ein frist glaube ich muss sein,aber du kannst das noch mal fragen,nicht zu verpassen.

Eskabelle  13.03.2025, 23:43
@Qx100

Dann bring die Bescheinigung halt so schnell wie möglich hin. Solange der ENtzug noch nicht gemacht wurde, reicht es ja noch. Wird nur schwierig, wenn er schon unterwegs ist... aber da ändert deine Angst auch nichts dran.

Eskabelle  13.03.2025, 23:46
@malteser55

Warum fragen, er hat die Bescheinigung. Hinbringen. Entweder es ist zu spät oder nicht. Ist dann doch egal, ob es 1, 2, 3, 5, 6, 19 Monate waren. Eine Frist gab es sicher (ist gesetzlich vorgeschrieben, dass es eine gibt)

Ruf bei der Führerscheinstelle an und frag nach. Und lass dir für den Verlust des Zettels eine glaubhafte Ausrede einfallen.

Aber genau diese Ausreden sind es, die zu weiteren Schwierigkeiten führen.

Werde sorgfältiger in deinem Handeln!

Eskabelle  13.03.2025, 23:48

Er hat die Bescheinigung schon und hat sie noch nicht abgegeben. Er braucht nicht mehr anrufen. Er muss sie halt abgeben.