Hey leute habe ich Anspruch auf Urlaubsgeld?

5 Antworten

Wenn Du bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses schon länger als sechs Monate im Betrieb warst und dieses Jahr noch bei keinem anderen AG Urlaub genommen hast, steht Dir der komplette Urlaub von 19 Tagen zu, da es keine "Zwölftelvereinbarung gibt.

habe ich Anspruch auf Urlaubsgeld

Das weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe, ob es eine Vereinbarung (arbeitsvertraglich, tariflich oder Betriebsvereinbarung) über Urlaubsgeld gibt.

Was Du hast ist der Anspruch auf Urlaubsentgelt. Das bedeutet, Dein AG muss Dir den Urlaub, den Du wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr nehmen konntest, nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz auszahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mslakalwmiw
Fragesteller

was noch bei mir im Vertrag steht

Falls der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zusätzliche Zahlung wie Prämien Zulagen Urlaubsgeld Weihnachtsgratifikation gewährt handelt es sich hierbei um freiwillige Leistungen auf die auch bei wiederholter Zahlung kein Rechtsanspruch für Zukunft begründet wird

Hexle2  08.09.2021, 14:46
@Mslakalwmiw

Das spielt keine Rolle, da das mit dem Anspruch auf Urlaubsentgelt nichts zu tun hat.

Dieser Absatz betrifft Sonderzahlungen und darum geht es in Deiner Frage nicht.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Hexle2

Oh cool und was muss ich jtz schreiben an meinen alten Arbeitgeber? Da er auf mein schreiben nicht reagiert hat ?

lg

Hexle2  08.09.2021, 14:48
@Mslakalwmiw
Da er auf mein schreiben nicht reagiert hat ?

Was hast Du ihm denn geschrieben?

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Hexle2

Guten tag Dr. XXX hiermit bitte ich Sie um Auszahlung meines Resturlaubs von 04.01.2021 bis 30.07.2021 die restlichen 15 tage.

Das Schreiben sende ich es auch per post.

Mit freundlichen Grüßen

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Ihn*

Das habe ich ihn auch per post geschickt kam nichts zurück

Hexle2  08.09.2021, 14:55
@Mslakalwmiw

Du schreibst jetzt noch einmal und schickst das per Einwurfeinschreiben.

Sehr geehrter Herr Dr. XY, da ich nach § 7 Abs. 4 BUrlG Anspruch auf die Abgeltung meines Resturlaubs habe, bitte ich Sie, mir diesen Betrag bis zum (setz eine Frist von 7-10 Tagen).....auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Sollte bis zu diesem Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, sehe ich mich gezwungen, Klage beim Arbeitsgericht zu erheben.

MfG

Analyse441  08.09.2021, 18:28
@Mslakalwmiw

Das Schreiben die Arbeitgeber gerne rein, auch auf den Lohnabrechnung, aber wenn es jahrelang immer gezahlt wird ist es eine betriebliche Übung 😉

Hexle2  08.09.2021, 18:41
@Analyse441
aber wenn es jahrelang immer gezahlt wird ist es eine betriebliche Übung

Es geht in der Frage um Urlaubsentgelt und das ist gesetzlich im Bundesurlaubsgesetz geregelt und nicht um Urlaubsgeld

Analyse441  08.09.2021, 18:44
@Hexle2

Ja das ist mir bewusst, ich wollte das trotzdem einfach mal an der Stelle einbringen.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Hexle2

Hey liebe ich habe Das Schreiben gester per Einwurf und Nachweis verschickt, dass Brief kam bei uns wieder zurück an …

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Und da wo meine Adresse etc steht war ein kreuz, was wohl mit ein Blauen stift kurz drauf gekreuzt

Hexle2  09.09.2021, 11:26
@Mslakalwmiw

Wenn Du den Brief per Einwurfeinschreiben geschickt hast, hat der Briefträger ja dokumentiert, wann er den Brief zugestellt hat. Du hast entsprechend einen Nachweis.

Wenn der AG jezt überhaupt nicht reagiert und sich "tot stellt", hast Du die Möglichkeit Dein Urlaubsentgelt beim Arbeitsgericht einzuklagen.

Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben oder Gewerkschaftsmitglied sein, macht das ein Anwalt für Dich.

Du kannst aber auch selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen. Dort hilft man Dir bei der Klageformulierung (alle Unterlagen/Nachweise) mitnehmen und das ist kostenlos. Es gibt aber keine Rechtsberatung

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Hexle2

Super danke also gestern war die praxis also meine alte Arbeitsstelle geschlossen und heute kam der beief zurück 😕

danke nochmal gehe heute mal hin

Das steht in dem § mit dem Urlaubsgeld.

Das gezeigte Foto beinhaltet die Regelung nicht

Mslakalwmiw
Fragesteller

Falls der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zusätzliche Zahlung wie Prämien Zulagen Urlaubsgeld Weihnachtsgratifikation gewährt handelt es sich hierbei um freiwillige Leistungen auf die auch bei wiederholter Zahlung kein Rechtsanspruch für Zukunft begründet wird

Urlaubsgeld und weihnachtsgeld ist nicht gesetzlich verpflichtet

Wenn es in deinem Arbeitsvertrag nicht geregelt ist (und danach sieht es aus), beinhaltet dein Vertrag kein Urlaubsgeld

Du meinst wahrscheinlich nicht Urlaubsgeld sondern Anspruch auf Auszahlung der nicht genommenen Urlaubstage.

Bin jetzt kein Experte, aber nach dem Bild zu urteilen hast du 19 Tage Jahresurlaub.

Du aber kein volles Jahr im betrieb warst, bleibt dir ein Anspruch von ich meine 12 Tagen, sofern du schon ab dem 01.01.21 im unternehmen angestellt warst (15 Tage können also garnicht offen sein).

Wenn ich vermute, dass du schon 4 Tage Urlaub genommen hattest, dann bleiben also noch 8 Tage Resturlaub.

Sofern es dir nicht möglich war diese 8 Tage Urlaub vor deinem letzten Arbeitstag zu nehmen (aus betrieblichen Gründen - wegen Krankheit - zwischen Zeitpunkt der Kündigung und Autritt aus dem Unternehmen lagen nicht genug Arbeitstage), hast du Anspruch auf Auszahlung der Urlaubstage.

Mslakalwmiw
Fragesteller

was muss ich jtz an meinen alten Arbeitgeber schreiben, also er reagiert auf an meinen schreiben nicht

lg

Callidus89  08.09.2021, 15:44
@Mslakalwmiw

Bist du denn sicher, dass du wirklich noch Anspruch auf Auszahlung nicht genommener Uraubtage hast? Wie gesagt, wenn du sie hättest nehme können, dann hast du diesen Anspruch nicht.

Ruf an, wenn sich nichts tut. Wenn danach auf deine schriftlichen Forderungen unter Setzung einer angemessenen Frist (die Fristsetzung ist wichtig. Angemessen können z. B. 14 Tage sein) nicht reagiert wird, kannst du dich ans Arbeitsgericht wenden. Es kann auch Wunder bewirken im Telefonat zu erwähnen, dass man vors Arbeitsgericht ziehen will.

Die Prozesskosten trägt die unterlegenen Partei. Du solltest dir also sicher sein, dass du einen Anspruch hast.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Callidus89

Ich habe ihn gestern ein Schreiben mit Einwurf einschreiben geschickt, der kam wieder zurück an 😕

Callidus89  09.09.2021, 11:37
@Mslakalwmiw

Da der Brief sehr schnell wieder bei dir war, vermute ich, dass die Anschrift falsch war (konnte also nicht zugestellt werden) oder es nicht ausreichend frankiert wurde.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Oh man er ist jtz im Ruhestand:(

hab ich auf seiner Startseite gelesen

Callidus89  09.09.2021, 12:26
@Mslakalwmiw

Das ändert an deinem Anspruch aber nichts. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob du dich an deinen ehemaligen Arbeitgeber wenden musst oder sofern vorhanden an dessen Nachfolger.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Callidus89

wenn ich das nun wüsste :/

aus dem grund ist das brief wieder zurück gelanden

Urlaubsgeld? Wie kommst du darauf? Wo steht denn das in deinem Vertrag?

Mslakalwmiw
Fragesteller

Habe 15 offene tage gehab

triopasi  08.09.2021, 14:37
@Mslakalwmiw

Das ist aber kein Urlaubsgeld. Das sind Urlaubstage.

Ausbezahlen man die nur wenn du sie nicht nehmen kannst. Ansonsten musst du die nehmen.

PS: 19 Tage Jahresurlaub bin ich nicht sicher ob man dann den vollen Anspruch schon hat wenn man nicht das ganze Jahr arbeitet. Müsstest du mal nachlesen.

FGO65  08.09.2021, 14:38
@Mslakalwmiw

Urlaubsgeld ist etwas anderes, als wenn man den Resturlaub ausbezahlt bekommt.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@triopasi

Ich konnte die auch nicht nehmen war die einzige Helferin er sagte mir immer nein geht nicht

triopasi  08.09.2021, 14:44
@Mslakalwmiw

Dann muss es ausgezahlt werden.

Abgesehen davon, dass man es dir nicht hätte verbieten dürfen den Urlaub noch zu nehmen.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@triopasi

Also ich wollte im Sommer drei Wochen Urlaub er sagte nein Ich habe keine Helfer du musst in der Zeitraum arbeiten kannst du im September Urlaub nehmen

Mslakalwmiw
Fragesteller
@triopasi

Ya klar ich kann ja nicht alleine zuhause bleiben, da meine Eltern weg reisen wollten.

Irgendwie trau ich mich allein zuhause zu bleiben Außerdem wenn ich Urlaub genommen hätte, bekommen wir nie eine Bestätigung das ich von da bis da Urlaub habe

triopasi  09.09.2021, 10:29
@Mslakalwmiw

Hä. Was dein Arbeitgeber dir schuldet oder nicht hat nichts mit deinen Eltern zu tun.

Es geht lediglich darum wann die Kündigung war, wann die Frist abläuft und wann du Urlaub wolltest / hättest nehmen sollen.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@triopasi

Habbe ihn ein schreiben per einwurf geschickt kam wieder zurück an

Mslakalwmiw
Fragesteller
@triopasi

Das Brief was ich gestern verschickt hab kam wieder bei mir Zuhause an

triopasi  09.09.2021, 11:41
@Mslakalwmiw

Ja und? Was soll mir das jetzt sagen?

Außer, dass du es offenbar nicht schafft einen Brief ordentlich zu beschriften.

Die Kündigung war es ja offenbar nicht Was du verschicken wolltest.