Hey Leute braucht man ein Attest vom Arzt oder reicht einfach Entschuldigung von meiner Mutter?

7 Antworten

Bei Abschlussprüfung ist regelmäßig ein ärztliches Attest erforderlich - teilweise sogar von einem Amtsarzt auszustellen.

Myworld100
Fragesteller

Ok ein Arztets oder eine normale Entschuldigung vom Arzt wo steht Name blabla war von x Uhrzeit bis x Uhrzeit an unserer Praxis

adabei  10.06.2021, 08:17
@Myworld100

Nein, auch eine solche Bescheinigung reicht nicht. Es muss schon ein Attest sein und der Arzt muss dich zumindest untersucht haben.

wilees  10.06.2021, 08:20
@Myworld100

Die Bescheinigung über einen Besuch in der ärztlichen Praxis sagt absolut nichts aus ----- die könnte auch wegen einer Impfung erstellt worden sein.

Du benötigst eine Bestätigung, aus der ganz klar hervorgeht, dass Du am Tag X gesundheitsbedingt die Schule nicht aufsuchen konstest.

Arzt Attest, ist aber nicht garantiert das dir ein Arzt ein Attest ausstellt wenn du inzwischen wieder gesund bist. Ärzte stellen eher selten rückwirkend atteste aus da sie ja nicht unbedingt feststellen können ob du in der Vergangenheit entsprechend krank warst.

adabei  10.06.2021, 08:19

Anscheinend ist die Prüfung heute.

dieLuka  10.06.2021, 08:22
@adabei

Ah ok. Ich hatte ich an der Vergangenheitsform hier orientiert:

und bin leiber zu Hause geblieben um mich davon zu erholen

Aber ggf hab ich das ja falsch verstanden.

adabei  10.06.2021, 08:27
@dieLuka

Ich hatte es zumindest so aufgefasst als "bin ich heute Morgen" zu Hause geblieben. Vielleicht liegst auch du richtig.

Prüfungsabsagen nur mit ärztlicher Bescheinigung.

Myworld100
Fragesteller

Aber mein Lehrer hat immer so eine Entschuldigung von meiner Mutter ausgereicht weil er nie gefragt hat. Ich bin halt nicht so auffällig, dass ich oft fehle

LindorNuss  10.06.2021, 08:14
@Myworld100

Du sprichst hier von einer Abschlussprüfung, das ist etwas anderes als eine Klassenarbeit.

Myworld100
Fragesteller
@LindorNuss

Ok ein Arztets oder eine normale Entschuldigung vom Arzt wo steht Name blabla war von x Uhrzeit bis x Uhrzeit an unserer Praxis

LindorNuss  10.06.2021, 08:19
@Myworld100

Es kommt auch auf die Schule an. Was ist das überhaupt für eine Abschlussprüfung? Du brauchst im Normalfall eine Bescheinigung, dass Du nicht prüfungsfähig warst. Ich finde insgesamt machst Du es Dir etwas leicht. Von wegen" ich gehe nicht so schnell vom Arzt" - Ich glaube eher, dass Du nicht genug gelernt hast.

 Also Fühle ich mich nicht bereit somit wieso sollte ich kommen.

Mach sie halt nächstes Jahr nochmal, die Abschlussprüfung.

Simbacherin1  10.06.2021, 08:30

Das darf er/sie aber nur, wenn ein ärztliches Attest vorgelegt werden kann.