Hey kann mir jmd in OC weiterhelfen 🥺?
Heyy, also ich denke ich weiß was da rauskommt aber bin mir nicht ganz sicher. Ich würde es so machen das das H+ (markownikov) zur DB geht und dann das tertiäre kation ensteht. Dort hätte ich gesagt das das benzol als nucleophil angreift und ja dann halt ein h abspaltet . Das produkt wäre ja dann einfach benzolring mit einer bindung an das methyl C von dem cyclopentan. (Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt 🥲) Das produkt sieht dann aber echt weird aus. Aber könnte das passen ?
Hab mal aufgezeichnet was ich meine :)
2 Antworten
Das ist schlicht eine elektrophile Addition an eine Doppelbindung. Das Benzol nimmt an der Reaktion nicht teil und dient hier lediglich als Lösungsmittel. Die Sulfonierungsreaktion funktioniert wie jede andere elektrophile Reaktion auch. Durch Addition eines Protons entsteht das stabilere Carbeniumion, also das tertiäre. Das Säurerestion HSO4⁻ dockt dann daran an. Das ist es dann erst einmal.
Das könnte passieren, aber ich denke, dass sich eher H+ und HSO4- an die Doppelbindung addiert. Danach spaltet sich dann was ab.
Vermutlich irgendwie H2O, hab aber keine Lust mir das aufzuzeichnen und durchzudenken.
Du hast ja noch ein azides H-Atom was vermutlich irgendwas machen wird ...
Was spaltet sich denn ab?