Hey, ich habe jetzt 5 Tage mein Gesicht nicht gewaschen,damit sie sich erholt,somit geht es meiner Haut gut ;) welche mildes Waschgel könnt ihr empfehlen jetzt?

5 Antworten

das gesicht nur mit lauwarmem wasser waschen, mit den händen oder mit einem sehr weichen waschlappen, der entweder zwischen den einzelnen waschgängen ganz trocken wird (den 1x die woche wechseln) oder jedes mal mit einem frischen

anschliessend mit einem weichen tuch trockentupfen.

nicht rubbeln, nicht reiben.

alle waschgels und reinigungszeug fürs gesicht macht nur eins - die hersteller reich.

wer sich nicht schminkt oder in fettdämpfen arbeitet oder unter grosser staubeinwirkung, braucht nur wasser für sein gesicht.

Jessica501
Fragesteller

Ja aber manchmal entstehen bei mir durch Poren 1-2 Pickel, wenn überhaupt... und mein Wasserleitung ist glaube ich zu hart oder stark verkalkt, da es meine Haut glaub ich etwas trocknet und reizt, weil in Fitness ist das Wasser nicht so

Also mich verwundern die meisten Antworten hier doch sehr, scheinen von Leuten zu kommen die noch nie Hautprobleme hatten. An sich profitiert jeder von einer geeigneten Reinigung für die Haut, denn Wasser alleine reinigt die Haut nicht gut genug. Was für einen geeignet ist kann man nur durch eine Beratung beim Hautarzt und ausprobieren herausfinden, generell sollte man zu einer sehr sanften Reinigung greifen, also fällt Seife schonmal weg.

Ich verwende seit Mai die Double-Cleanse Methode mit den Produkten von Babor, hat mir meine medizinische Kosmetikerin empfohlen, ist etwas teuer, aber es gibt auch presiwertere Alternativen. Das war die einzige Reinigung die mir geholfen hat mit meiner Akne, ganz ohne Aknecremes oder Medikamente.

Jessica501
Fragesteller

Aber habe keine Akne ;) 🤷‍♀️Zuviel reinigung reizt aber auch meine haut habe ich gemerkt, selbst ohne Wasser seid 5 Tagen ist es gut, traue mich mal nicht mein Gesicht mit Wasser wieder zu waschen ;) will eher wie die anderen ohne Pflegeprodukte meine Haut auf natürliche weis was gutes zu tun

jennik200046  12.10.2021, 13:16
@Jessica501

Letztlich kann jeder machen was er will, dennoch empfiehlt sich eine Reinigung 2 mal täglich und anschließend eincremen falls nötig, auch wenn man keine Hautprobleme hat. Nur weil jetzt alles ok auszusehen scheint, heißt es nicht dass es das auch ist.

Ich dusche persönlich kühl bis kalt und verwende Seife nur nach Bedarf. Mein Gesicht hat 10 Jahre kein Peeling, Duschgel oder ne Creme gesehen. Ich habe keinen einzigen Pickel oder Hautprobleme.

Jessica501
Fragesteller

Ehrlich, ja wenn du duschen gehst und deine Haare wäschst, gehst du auch über dein Gesicht ...

und welche Seife und wie oft verwendest du das

deload  12.10.2021, 11:34
@Jessica501

Ja schon aber das passiert ja auch nicht jeden Tag. Vielleicht 1x in der Woche. Dafür kommt es nicht selten vor, dass ich zweimal am Tag (eher im Sommer) unter ne kalte Dusche springe.

Weiß nicht wie die heißt, auf jeden Fall ist es ein Karton mit einer festen Seife. Diese riesigen Plastik-Verpackungen will ich nicht. Die Verwende ich aber eigentlich auch nur für Achseln und Intimbereich.

Ich glaube die Wassertemperatur spielt auch eine wesentliche Rolle.

Jessica501
Fragesteller
@deload

Cremst du dich auch nicht ein...

verwendest du Shampoo bei duschen und wäschst auch dein Gesicht, weil bei mir wenn ich meine Haare wasche geht es automatisch über mein Gesicht.

also eher nur mit Wasser und 1-2 mal die Woche wenn überhaupt mit Seife oder waschgel waschen oder

trocknet deine Haut nicht aus ;)

ich probiere das auch mal ;) danke 😊denke auch je weniger desto besser

deload  12.10.2021, 12:03
@Jessica501

Naja du darfst das nicht von mir ableiten. Ich bin ein Mann und habe keinen Anspruch auf seiden-glänzende Haare oder dergleichen - bzw kurze Haare. Dazu benutze ich kein Make up.

Jessica501
Fragesteller
@deload

Ne wollte nur wissen, ob du dein Gesicht auch mit Shampoo wäschst wenn es über dein Gesicht kommt...;)

danke dir für deine nette Antwort

Ich wasche mein Gesicht am Wasserhahn nur mit Wasser. Beim Duschen reichen die Reste vom Shampoo, die beim Spülen drüber laufen, beim Baden ist das Badewasser mit Badezeug versetzt, das reicht zum Gesicht waschen vollkommen aus.

Jessica501
Fragesteller

Danke, aber ich glaube mein Wasserleitung ist schlecht oder zu starke verkalkt, weil immer wenn ich damit mein Gesicht wasche ist meine Haut bisschen gereizt warum auch immer, aber draußen oder bei Fitness nicht wenn ich mit Wasser wasche, sehr merkwürdig.

wenn ich ein Pickel bekomme, heilt das Pickelmal nicht so schell wie üblich, daher stimmt da etwas nicht ;)

Wasche nur mit Wasser, aber gar nicht waschen ist für die Haut auch nicht gut.

Jessica501
Fragesteller

Ja habe das Gefühl, das seid 5 Tage meiner Haut besser geht ohne Wasser, da es etwas gereizt war davor, weil mein Wasserleitung eher meine Haut bisschen reizt oder trocknet glaub ich

aber jetzt merke ich, das 1-2 kleine Pickeln entstehen, kommt das weil ich nicht gewaschen habe

Steffi07883  12.10.2021, 11:59
@Jessica501

ja das kann durchaus sein. Geh mal in die Apotheke und hol dir parfümfreies, mildes Waschgel. Ich nutze das von LaRoche Posay

Jessica501
Fragesteller
@Steffi07883

Welches hast du, dachte das du auch nur Wasser verwendest

mich möchte das meine Haut wieder so natürlich wie möglich ist, wejxhw hast du von Laroche posay, ist das Bild und trocknet es nicht die Haut so das man danach eincremen muss

Jessica501
Fragesteller
@Steffi07883

Ich traue mich seid 5 Tagen nicht mein Gesicht mit Wasser zu waschen 🙈😂da es meiner Haut gut geht, weder trocknet noch fettet, nur die Poren können Pickeln verursachen, nun ...🤷‍♀️

Steffi07883  12.10.2021, 12:27
@Jessica501

Ich habe das Toleriane. Das ist wirklich gut. Ich nutze danach die Intense Tagescreme von La Roche Posay. Habe damals mit 26 eine „späte Akne“ bekommen. Nun nutze ich das seit 12 Jahren und hab super Haut