Hey ich bin bald mit meiner schule fertig jedoch weiß noch nicht wohin mit mir?

Am liebsten wäre mir was wo ich auch home office machen könnte

4 Antworten

natürlich will ich versuchen wie jeder mensch reich zu werden(auch wenn es wahrscheinlich unmöglich sein wird)

Warum? Du lebst in einem Land in dem die alle Möglichkeiten offen stehen, du hast den mächtigsten Reisepass der Welt, eigentlich hält dich davon nichts ab.

Löse dich vin dem Gedanken, dass das schnell gehen wird und lerne die Grundlagen des Vermögensaufbaus, dann steht dem nichts im Wege.

gerne am PC bin (zocke) jedoch lerne ich gerne dort über die Hardware und Software weswegen ich auch etwas mehr weiß als meine Freunde und soweit ich weiß verdient man auch im pc Bereich viel jedoch weiß ich noch nicht was ich am besten werden könnte da ich noch nicht alle Berufe in diesem Bereich kennen könnt ihr was vorschlagen?

Am Computer spielen und arbeiten, sind zwei sehr verschiedene Dinge. Auch wenn du ein wenig Ahnung von Hardware hast, so wird diese überwiegend wohl auch in Unterhaltungselektronik verwendet. Mit diesen Fähigkeiten könntest du in den Vertrieb von Unterhaltungselektronik, soll heißen Einzelhandel bei Mediamarkt. Ob da viel Geld verdient werden kann, weiß ich nicht. Vielleicht wenn man auf Grundlage von Provisionen bezahlt wird und charismatisch ist.

Was auch gehen würde, ist dass du in irgendeiner IT Abteilung versauerst und dich dann um die Computerprobleme deiner Kollegen kümmern darfst. IT Abteilungen werden unfassbar oft outgesourced und ich persönlich denke, dass das kein besonderes erfüllender Job ist.

IT wird immer dann gut bezahlt, wenn du programmieren kannst. Am besten mit 3-5 Jahren Berufserfahrung. Soll heißen du wirst genau wie dein Vermögen deine Karriere Stück für Stück aufbauen müssen. Du könntest jetzt schon anfangen über udemey ein Programmiersprache zu lernen. Du kannst dann direkt deine ersten Zertifikate von zu Hause machen. Anbieten würden sich Python oder C#. Wenn du selber eine App entwickeln möchtest könntest du flutter/dart verwenden. Du kannst auch auf YouTube nach kostenlosen Tutorials Ausschau halten. Wenn du das über die Sommerferien durchziehst und dich dann ab Herbst bewirbst solltest du ohne Probleme eine Ausbildung bekommen.

Mögliche Ausbildungsberufe sind:

  1. Fachinformatiker
  2. IT Systemkaufmann
  3. IT Systemelektroniker

Mehr fallen mir gerade nicht ein. Fachinformatiker Fächern sich noch in verschiedene Bereiche auf und sind quasi "richtige" Programmierer.

IT Systemkaufleute sind für die Schnittstelle zwischen Software und Business gedacht. Die Einsatzbereiche sind vielfältig, z.B. im Vertrieb oder im Einkauf kann man diese gebrauchen, aber auch für die Betreuung von Kunden im IT Bereich, entweder innerhalb der Entwicklung oder auch als Service.

IT Systemelektroniker programmieren z.B. Industrieroboter. Sie sitzen also nicht nur am PC, sondern sind in der Fertigung oder beim Kunden in der Montage. Während Fachinformatiker vorallem an PC arbeiten, also das was du als Computer bezeichnest und meist sich in einer einen Softwareumgebung befinden, kann es bei IT Systemelektroniker durchaus vorkommen, dass diese Microcontroller programmieren oder die Software von anderen Geräten schreiben, z.B. Batteriemanagement Systeme, Klimaanlagen what ever, über all da wo Software drinnen ist und das ganze nicht wie ein PC aussieht 😂. Wenn du hier auf Montage gehst kannst du dich dumm und dusselig verdienen. Allerdings wird das dann nichts mit 80% Homeoffice.

Zwischen "gar nichts", ein bisschen Wissen, Zocken und Homeoffice liegt eine ziemlich große Spanne. Schon mal nicht schlecht, wenn du PC-afin bist. Heißt, du kennst dich schon etwas aus. Homeoffice macht man meist in Büro-Berufen oder in den Berufen, die man eben von zuhause aus machen kann. Auch hier sind die Möglichkeiten weit gefächert. Allerdings, um Homeoffice machen zu können, muss man, egal, in welchem Beruf, erst mal wissen, WAS man machen muss, um diese Arbeiten dann zuhause umzusetzen. Heißt, Azubis werden eher weniger von zuhause aus arbeiten. Sie stehen noch unter Aufsicht ihrer Ausbilder. Setz dich mit deinen Eltern zusammen. Mach dir Gedanken, was du wirklich gut kannst, was du dir als Berufe vorstellen kannst, wo liegen deine Stärken, wo deine Schwächen? Sei ehrlich zu dir selber, denn du musst dich ja irgendwann festlegen, wohin die Reise geht. Such dir in den Ferien ein Praktikum, schnupper in Berufe rein, die dich interessieren. Schulen bieten auch Berufsberatungen an, könnte helfen. Ebenso wie Jobbörsen, gibts in jeder größeren Stadt. Letztlich ist es deine, und wirklich deine Entscheidung, was du machst.

Besuch doch mal dein Berufsinformationszentrum.