Hey eine Frage warum wird bei vielen Filme immer nur Religion wie in unorthodox als böse gezeigt?

4 Antworten

Ich kann jetzt zu dem Film nichts sagen.

zu deiner Aussage dass "alle Menschen hassen können und nicht nur religiöse" muss ich halt sagen das hat eigentlich überhaupt nichts mit einer Religion zu tun, zumindest wäre mir keine bekannt außer vielleicht bei Satanisten.

Dass man es Religionen halt ankreidet und Atheisten jetzt nicht so sehr liegt einfach daran dass man es bei religiösen für grundlos hält, besonders als Atheist, wenn z.b. ein Atheist eine Frau vergewaltigt ist zumindest mal ein Grund da, man weiß dass er es einfach gemacht hat weil er sich seinen Trieben nicht widersetzen wollte, ist natürlich keine Entschuldigung, das ist keine Frage, solchen Leuten gehört das beste Stück abgeschnitten, aber zumindestens ist einfach ein Grund da den der Mensch halt nachvollziehen und beurteilen kann, wenn eine Religion sowas halt macht wie z.b. der Islam wo nachweislich Frauen vergewaltigt und Menschen tötet und unterdrückt im Namen ihres Gottes der halt nicht existiert, ist für die Menschen halt verständlicherweise nicht nachvollziehbar, man sieht dann halt einfach nur was Menschen leider angetan wurde und das ohne Grund, oder mit ausgedachtem Grund, und auch im Christentum muss ich leider zugeben war es auch nicht anders früher, da war es jetzt zwar nicht ganz so schlimm, aber auch hier war es so wenn halt ein Atheist ein Kind missbraucht hat war das extrem schlimm aber man wusste dass derjenige halt einfach gestört ist, wenn das z.b. ein Priester gemacht hat der ja Gott dienen soll und infolgedessen ja auch den Willen Gottes vertreten sollte und somit auch der Anschein erweckt wird als würde er dies dann auch in Gottes Namen tun ist das halt dann auch wieder für andere fraglich für die die jetzt nicht an unseren christlichen Gott glauben. Denn die sehen dann nämlich auch in diesem Sinne nur dass jemand so etwas ohne Grund getan hat oder mit ausgedachtem Grund.

Es ist halt schon ein gewisser Unterschied ob man jetzt halt etwas tut nur weil man ein Arsch ist oder ob man es halt wirklich in einer Überzeugung tut die noch nicht mal nachweislich existiert, jeder kann ja seinen Glauben haben, aber ihn auszuleben indem man anderen Menschen schadet und ihren freien Willen beraubt oder sie verletzt oder misshandelt obwohl sie noch nicht mal beweisen können dass ihr Gott existiert ist halt mehr als nur inakzeptabel, aber wie gesagt, ich bin Christ, und es war niemals in Gottes Auftrag egal ob man jetzt die Bibel z.b. nimmt oder so wie ich der halt einfach so seine persönliche Beziehung zu Gott hat (die nicht auf einem Buch beruht) jemanden zu verletzen oder zu irgendetwas zu zwingen.

der Christentum ist eine Religion die eigentlich absolut nur die Nächstenliebe vertritt, im Buddhismus ist es ähnlich, denn auch dort ist innerer Friede und so weiter ein großes Thema, und in vielen anderen Kulturen ist es auch so dass man den anderen einfach in Ruhe lässt auch wenn man ihn nicht versteht, also in den meisten der großen Religionen sollte Gewalt eigentlich keine Rolle spielen, ein Christ der vergewaltigt und grundlos mordet oder grundlose Gewalt begeht ist kein Christ, das ist relativ einfach, das sind dann einfach nur Menschen die sich als solche ausgeben oder die es aus schlechtem Gewissen sagen weil sie innerlich die Angst haben Gott würde ihnen nicht vergeben falls es doch einen geben sollte, natürlich kann jemand seinen hass nicht ausschalten, der hass ist ein Teil des Menschen, der gehört dazu, genauso wie Rachegefühle oder das Gefühl andere unterdrücken zu wollen, aber dem muss man sich einfach widersetzen, wir sind schon länger aus dem Höhlenmenschen Zeitalter raus, zumindest die meisten von uns, unsere Religion hat sich in den letzten Jahren angepasst und das funktioniert ja schließlich auch gut, also hass ist etwas dass du aus keinem Menschen raus kriegst, hass ist einfach da, (einzige mögliche Ausnahme könnten jetzt wirklich diese buddhistischen Mönche sein die sehr isoliert leben und den ganzen Tag meditieren für ihren Geist, ist aber halt auch nicht sehr schwer wenn man jetzt fast nur isoliert lebt, dasselbe wäre es in einem Kloster) jeder hat seine Dämonen, egal ob religiös oder nicht, aber den Hass an sich mit Religionen in Verbindung zu bringen ist eigentlich Schwachsinn, in unserer Religion geht es hauptsächlich um die Nächstenliebe, Hass ist der größte Feind der Bibel und auch ohne die Bibel, auch nur bei dem glaube an Gott ist Hass der größte Feind, und auch bei anderen Religionen wo jetzt der freie Wille und die Sicherheit der Mitmenschen nicht so eine große Rolle spielt geht es mehr um Unterdrückung um die eigene Macht zu demonstrieren und nicht wirklich hass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PfizerBoston
Fragesteller

Interesaant wie du gerade eine Vergewaltgung beschönigt hast aber ok. In Relogionen ist vergewaltigen und töten eine Todessünde und streng verboten. Man darf überhaupt nicht vergewaltigen. Normale religiöse Menschen tun es überhaupt nicht. Männer die vergewaltigen tun dass weil die psychos sind da hat Religion gar nichts damit zu tun

Christ427  26.11.2021, 03:29
@PfizerBoston

Du solltest mal richtig lesen, ich habe in keinster Weise eine Vergewaltigung beschönigt, noch nicht mal angedeutet, sondern eher das Gegenteil, deshalb der Satz: man sollte vergewaltigern ihr bestes Stück abschneiden, und habe extra sogar noch mehrmals betont dass das extrem schlimm ist, also nenne mir mal die Stelle wo das beschönigt sein sollte.

"In Relogionen ist vergewaltigen und töten eine Todessünde und streng verboten. Man darf überhaupt nicht vergewaltigen. Normale religiöse Menschen tun es überhaupt nicht usw..."

Das ist doch genau dasselbe was ich auch gesagt habe, ich habe doch gesagt wer eine Vergewaltigung begeht oder ähnliches ist ist auch kein richtiger Christ oder sonstiges. Du hast mich einfach nur wiederholt, verstehe also diesen Verbesserungsversuch nicht

Bevor jetzt noch mal jemand anscheinend nicht richtig lesen kann und es missversteht: ein Vergewaltiger ist nichts als ein jämmerliches kleines Stück Dreck, und jemand den ich nicht mal anpinkeln würde wenn er brennen würde, denen sollte man das beste Stück wie gesagt abschneiden und sie lebenslang in ein kleines dunkles kaltes Loch werfen. Denn bei diesen Menschen kann ich meinen Hass nicht mehr kontrollieren.

PfizerBoston
Fragesteller
@Christ427

omg entschuldigung 😭😭😭 Ja ich habe es gerade gesehen es tut mir so leid. Ixh stimme dir mega zu es tut mir leid 😭😭

PfizerBoston
Fragesteller
@Christ427

Entschuldigung wirklich ich habe jetzt mega schlechtes Gewissen haha ja ich habe keine gute Note in deutsch ich überspeinge immer Sätze XD Sollte ich mich mal abgewõnne

Christ427  26.11.2021, 04:10
@PfizerBoston

Ich entschuldige mich auch, ich hätte nicht gleich so reagieren sollen, aber ich hasse Vergewaltiger halt wirklich über alles, und als ich dann gelesen habe ich würde das beschönigen bin ich wirklich ziemlich sauer geworden🤣

PfizerBoston
Fragesteller
@Christ427

Nein du hast das Recht sauer zu sein. Vergewaltiger sind für mich auch dass schlimmste was eine Person sein kann ich wäre auch sauer wenn mir jemand vorwerfen würde dass ich es beschönige XD gerade als weibchen

PfizerBoston
Fragesteller

Also könmen Atheisten vergewaltigen und töten aber Religiöse nicht mehr? Sach mal hast du die noch alle??? In der Religion sind das Todsünden🤣🤣🤢

Christ427  26.11.2021, 03:36
@PfizerBoston

Anscheinend beherrschst du die deutsche Sprache nicht so ganz, denn du liest komplett falsch, ich habe gesagt dass es bei Atheisten nachvollziehbar ist und bei religiösen nicht, das hat nichts damit zu tun dass es bei denen in Ordnung ist, nachvollziehbar heißt in diesem Fall nur dass man den Grund warum es passiert ist einfach weiß, nämlich dass der Mensch sich seinen Trieben nicht widersetzen wollte, wie ich es schon gesagt habe, bei Religionen allerdings kann man keine Erklärung dafür finden wieso ein Mensch das tut, ein Mensch kann einfach viel mehr verstehen dass ein Mensch sowas aus seinem trieb heraus tut die nachweislich ja da sind im gegensatz zu einem Gott der nicht nachweislich da ist, das hat nichts damit zu tun dass es in Ordnung ist sondern dass dann was nachweisliches da ist, etwas faktisches dass man feststellen kann und deshalb man es religiösen Leuten mehr an kreidet weil sie sich für solch eine Tat mit einem Gott herausreden, solltest wirklich dich noch mal hinsetzen und lesen lernen, du interpretierst wirklich jedes Wort falsch dass man nur interpretieren kann

PfizerBoston
Fragesteller
@Christ427

Ja weil religiöse wissen dass es eine Sünde ist und es trodzdem tun ja das ist wikrlich falsch aber naja atheisten die es tun sind einfach psychos naja beide gleich psycho

Christ427  26.11.2021, 04:09
@PfizerBoston

Ja das sind auf jeden Fall Psychos, gibt aber auch Religionen wo das leider dazu gehört dass Frauen vergewaltigt werden und als weniger wert angesehen werden, und das kann ich echt nicht akzeptieren, das hat nicht mal damit was zu tun dass es eine andere Religion ist sondern dass es einfach unmenschlich ist, das wäre keine Toleranz sondern Ignoranz, beim Islam ist es das beste Beispiel, die meisten sind halt so heuchlerisch und sagen dass sie diesen Glauben akzeptieren und respektieren aber im Grunde ist es so dass der Islam gegen alles steht was sich deutsche aufgebaut haben und was deutsche vertreten, entweder ist man für den Islam oder für die Gleichberechtigung und die Gleichwertigkeit und Sicherheit der Frauen, beides geht nicht, wenn man für den Islam ist (oder eine Religion die das gleiche vertritt) ist man gegen die Gleichberechtigung von Frauen und die Gleichwertigkeit, und wenn man für die Gleichberechtigung und für die Gleichwertigkeit der Frau ist, ist man gegen den Islam, das eine schließt das andere aus, dass eine widerspricht dem anderen, deshalb tue ich gar nicht erst so als würde ich diese religion akzeptieren, das wäre ein verrat am gesunden Menschenverstand, an unserer christlichen Religion und auch an unserem eigenen Land und unseren Gesetzen.

Deswegen, egal ob religiös oder nicht, wer vergewaltigt oder generell eine Frau gegen ihren Willen anfasst ist nur Abschaum und sonst nichts, das wird man mir auch nicht mehr austreiben, ich wurde ja auch so erzogen, mein Vater hätte mich dumm und dämlich geprügelt hätte ich eine Frau auch nur gegen ihren Willen angeschaut und das ist auch gut so, der freie Wille des Menschen steht an oberster Stelle, und Leute die den freien Willen von anderen Menschen nicht akzeptieren brauchen überhaupt nicht meinen von mir auch nur irgendwie ansatzweise mit Respekt oder sonstigem behandelt zu werden, weshalb Vergewaltiger auf meiner Hassliste auch ganz oben stehen.

PfizerBoston
Fragesteller
@Christ427

Ich bin mit orthodoxe Juden befreundet und ja Frauen haben vielleicht weniger Rechte aber die werden nicht so extrem unterdrückt. Obwohl auch da spielt die Umgebung eine Rolle. Im Judentum darf sie Frau arbeiten und so also so eine krasse Unterdrückung wie im Islam gibt es nicht in den anderen Religionen. Auch im Christentum. Die Evangeler dürfen ja auch Frauen als Priester ernennen oder im Judentum in den USA ist eine Frau Rabbinerin. Sowas nenne ich einen mega Fortschritt der aber nie gezeigt wird leider. Aber der Islam bildet sich immer weiter zurück

Christ427  26.11.2021, 06:30
@PfizerBoston

Stimme dir vollkommen zu, na ja solange die Fortschritte jetzt auch langsam mal überall sichtlich erkennbar werden könnte es wirklich alles besser werden in ein paar Jahren, es fehlt eigentlich nur noch der letzte Schliff, Durchsetzung von härteren Strafen gegen Männer die Frauen gewalttätig behandeln oder in die Prostitution zwingen und so weiter und dann hat sich das Ganze denke ich, ich denke kein Mann würde lebenslang Haft riskieren wegen einer Frau, vielleicht hört dann auch der Islam langsam mal auf in der Steinzeit zu leben, die sind ja sowieso schon enorm in der Unterzahl.

Ich glaube, das Problem ist mehr im Kopf der Medienkonsumenten als bei den Medien selber.

Je weniger der Medienkonsument im Kopf hat, desto mehr kann irgend eine Darstellung in den Medien zu Verfälschungen und Vorurteilen führen.

Ich habe die Netflix-Serie "Unorthodox" auch gesehen.

Doch es war nicht meine erste Begegnung mit dem Judentum. Ich habe daraus keine allgemeinen Rückschlüsse über das Judentum gezogen.

Es war nicht meine erste Begegnung mit Satmar. Ich habe daraus keine allgemeinen Rückschlüsse über Satmar gezogen.

Es war nicht meine erste Begegnung mit Deborah Feldmann. Ich hatte schon ihren Blog "Unorthodox" gelesen, bevor das Buch erschien, hatte die Debatte bei Erscheinen des Buches verfolgt, habe das Buch gelesen und ihre folgenden Bücher ("Exodus" "Überbitten") auch.

Das erste, was mir aufgefallen ist, war dass Deborah Feldmann immer eine optimistische, fröhliche und vife Ausstrahlung hat. Ich finde, dass die verbissene und nicht besonders intelligente Trantüte, die Amira Hass in der Serie darstellt, keine besonders gelungene Repräsentation von Deborah Feldmann ist.

Dann ist mir aufgefallen dass die Darstellung der Musikhochschule in dem Film ziemlich verfälscht ist. Ich war auf einer Musikhochschule, dort geht es nicht zu wie es dort dargestellt wird, die Story mit der Aufnahmeprüfung, dass sie plötzlich von Klavier auf Gesang wechselt ist völlig unrealistisch, da die Klavier-Professoren die Klavier-Aufnahmeprüfung abnehmen und die Gesangs-Professoren die Gesangs-Aufnahmeprüfung, da kann man nicht plötzlich in letzter Minute wechseln. Und das, was sie gesungen hat, damit würde sie wohl kaum aufgenommen... (auch sind die arabischen Professoren und Studenten an deutschen Musikhochschulen eher dünn gesät, Koreaner und Japaner wären realistischer gewesen).

dann ist mir aufgefallen, dass die Story in dem Film nichts mit dem Buch "unorthodox" zu tun hat.

Deborah Feldmann ist keine Musikerin, sondern Schriftstellerin. Ihr erstes Buch wurde ein Bestseller, dank dem sie bequem leben kann. DAvor hatte sie es finanziell schwer, weil eine Rechtsanwältin ihr eingeredet hat, dass sie nach Manhattan ziehen muss, um Familienrichter zu finden, die eher sie als ihren Mann bei der Scheidung in der Frage des Sorgerechtes bevorzugen würden. Sie hat ihren Mann ausgetrickst, denn als sie nach Manhatten zog, sagte sie nicht, dass sie sich scheiden lassen will und deshalb möchte, dass der Wohnsitz des Kindes Manhattan ist.

Diese ganze Story mit der Verfolgung ist rein erfunden.

Die Story, dass das Kind noch nicht geboren ist und sie vom Mann und von den Schwiegeletern deshalb verfolgt wird ist rein erfunden, bzw. von der Affäre Bode Miller/Mc Kenna inspiriert. (übrigens finde ich es auch komisch, dass "schwanger" in dem Film auf jiddisch mit "trugedig" wiedergegeben wird. Ich würde vermuten, dass chassidim in Amerika heute eher "pregnant" oder so was sagen, auch auf jiddisch)

Auch die Story, dass sie gerade am Shabbat "flüchtet" war in meinen Augen eine idiotische Dramatisierung der Story. Deborah Feldmann ist nie "geflüchtet". Sie ist einfach "ausgestiegen", was eine zeitlang dazu führte, dass sie einsam und isoliert war und auch noch durch eine gewisse finanzielle Not durch musste. Doch sie hat sich da wacker geschlagen (siehe dazu das Buch "überbitten").

Auch dass ihre Mutter in Berlin lebt entsprach nicht den Tatsachen, ihre Mutter wohnte ebenfalls in New York, in einem anderen Viertel. Dass die Mutter lesbisch ist und mit einer anderen Frau zusammenlebt stimmt übrigens.

Dass Frauen in Satmar (und auch in ein paar anderen chassidischen Gruppen wie Bels und Klausenburg) die Tradition haben, alle Haare abzuschneiden wenn sie verheiratet sind, stimmt übrigens ebenfalls. Aber es geschieht nicht so, wie es dort in dem Film dargestellt wurde.

Ich war ziemlich entsetzt von den Schlüssen, die du aus dieser Serie gezogen hast, du hast es uns hier auf GF ja gleich mitgeteilt, indem du uns mit einer Serie von Fragen überzogen hast, ob "ultraorthdoxe" Juden "böse" seien...

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man aufgrund dieser harmlosen Unterhaltungsserie zu dieser Schlussfolgerung kommen kann.

Aber ich denke, das Problem liegt mehr daran, was schon in deinem Kopf ist oder eben nicht und auch daran, wie DU Informationen verarbeitest.

Ich kann dir nur noch einmal empfehlen, differenzierter, nuancierter auf die Welt zu blicken, dich aus verschiedenen Quellen zu informieren und deine etwas unangemessenen emotionalen Reaktionen nicht gleich in die Welt zu posaunen.

So sehe ich das gar nicht. Es kommt natürlich darauf an, wer den Film macht oder dessen Produktion bezahlt. Trotzdem denke ich, dass es mehr Polit-Filme mit fragwürdigen Hintergrund gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" - das gilt als Leitsatz für die Medien.

Je mehr Zuschauerinnen und Zuschauer gefühlsmässig bewegt werden können, desto besser.

Antisemitismus ist auch bei Medienschaffenden stark vertreten.