Hey, auf welcher Seite kämpfte die USA und auf welcher Seite die Sowjetunion (also bei dem Afghanistan-Krieg)?

4 Antworten

Offiziell kämpfte beide zu verschiedenen Zeiten gegen die Gruppierungen von islamischen Glaubenskämpfern (Mudschahedin).

Diese bildeten sich allerdings wegen der massiven, politischen Einflussnahmen der Sowjetunion in Afghanistan während der 1970iger Jahre, welche dort eine "Marionettenregierung" installieren wollten. Es wurde aber auch als Kampf gegen eine Säkularisierung von Afghanistan aufgefasst (Trennung von Staat und Religion, Humanismus, Aufklärung, allgemein westliche Werte/Kultur).

1979 ist dann die Sowjetunion (übrigens mit Unterstützung durch die DDR) in Afghanistan einmarschiert.

Es ist ziemlich gut dokumentiert und gilt daher nicht mehr als "Verschwörungstheorie", dass die USA währenddessen diese Glaubenskrieger mit Waffen beliefert haben und teilweise auch in Trainingslagern ausbildeten (CIA).

Als der Krieg 1989 beendet war, wegen dem Zerfall der UdSSR, wurde Afghanistan auch von den USA sich selbst überlassen. Man hatte dort sehr viele Waffen, ein paar ausgebildeten Milizgruppen und ansonsten viel Armut und Zerstörung. Aus dieser Situation heraus bildeten 2 von diesen ausgebildeten Glaubenskriegern dann eigene, militärische Organisationen:

  • Osama bin Laden = al Qaida
  • Abu Musʿab az-Zarqawi = ISIS

Nach den Terroranschlägen in New York 2001 sind dann die USA offiziell in Afghanistan eingefallen mit der "Operation: Enduring Freedom" (dauerhafte Freiheit) bis 2021, als die Trump-Regierung die Truppen gegen Ende der Amtszeit von Donald Trump ohne Ergebnis abgezogen hat. Kritiker behaupten das diese Entscheidung, relativ kurz vor Ende der Legislatur von Trump, nicht unbeeinflusst durch externe Interessensvertreter (Putin) stattgefunden hätte. Das ist aber nicht nachweisbar, auch wenn es naheliegend Verstrickungen zwischen Trump und Putin gab.

Beide gegen Afghanistan als sie selber dort einmarschiert sind.

Arian88
Fragesteller

Ja, aber die Sowjetunion hat doch auf Seiten der Demokratischen Volkspartei Afghanistans gekämpft, oder?

alterzapp  15.06.2023, 18:20
@Arian88

Ja, aber die war durch einen Putsch an die Macht gekommen. Alle haben halt letztlich gegen die muslimischen Hardliner gekämpft. Die sind jetzt dort Volkswille. Also schwierig zu beantworten.

Arian88
Fragesteller
@alterzapp

Okay, was ist der Unterschied zwischen der Demokratischen Volkspartei Afghanistans und der afghanischen Regierung, hat Amerika auf Seiten der afghanischen Regierung gekämpft?

Die Sowjetunion ist 1979 in Afghanistan einmarschiert und hat den Krieg begonnen dabei haben sie gegen die Mudschahedin & Freiheitskämpfer gekämpft die sich gegen die Invasion gewehrt haben. Zu dieser Zeit hat die USA zusammen mit regionalen Ländern wie Pakistan und muslimische Verbündete wie Saudi-Arabien die Mudschahedin unterstützt damit sie die Sowjetunion bekämpfen und im Endeffekt schwächen.

Später als sich aus den Kindern der Mudschahedin die Taliban etablierten und nach 9/11 haben die USA Afghanistan besetzt unter den Vorwand das Osama Bin Laden und Al-Kaida dort operieren und sich eingenistet haben. Danach hat man gegen die Mudschahedin Al-Kaida & Taliban Krieg geführt und später kam eine vom Westen unterstützte Regierung die islamische Republik Afghanistan die bis Jahr 2021 überlebt hat als damals die USA-NATO Afghanistan verlassen haben und vollständig abgezogen sind kamen die Taliban und haben im Eiltempo das gesamte Land unter ihrer Herrschaft gebracht und das islamisch Emirat Afghanistan ausgerufen das zuvor von 1996-2001 in Afghanistan regiert hatte.

Somit kam es zur Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban im Jahr 2021 das erfolgreich durchgeführt wurde.

In Afghanistan herrscht heute die Scharia die streng ausgeführt wird von den Taliban und das Emirat wird von keiner Nation offiziell anerkannt in der UN.

Wenn ich es mir so richtig überlege, wissen sie es beide nicht genau. Aber Sicher ist, die USA wollte den Sowjets nicht das Feld überlassen und mussten sich spaeter gegenüber denen erwehren, die sie unterstützt hatte. Zwar mit anderem Namen aber die gleichen Leute und Waffen.

Die Regierung der Vereinigten Staaten (von 2001 bis 2009 die Regierung unter George W. Bush) und ihre Verbündeten verfolgten dabei das Ziel, die seit 1996 herrschende Taliban-Regierung zu stürzen und die Terrororganisation al-Qaida zu bekämpfen. Letztere ist für die Terroranschläge am 11. September 2001 verantwortlich.

Nachdem die Rote Armee Afghanistan geschlagen sich zurückgezogen hatte.

Krieg in Afghanistan 2001–2021 - Wikipedia Bild zum Beitrag

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Krieg_in_Afghanistan_...

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Krieg, Amerika)