Hey an alle Grammatik-Spezialisten^^!Ist es korrekt zu sagen:er spricht gestelzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gestelzt , definition der gestelzt , sinne von gestelzt - Adj ge·stelzt ( Part Perf zu "stelzen" ) ( abwert ) unnatürlich, gekünstelt Sie sprach sehr gestelzt ge•stelzt 1 Partizip Perfekt; stelzen 2 gestelzter, gestelztest-; Adj; pej; ( mit zu vielen Fremdwörtern und gehobenen Ausdrücken und deshalb ) unnatürlich und übertrieben vornehm ˜ geschraubt, gespreizt natürlich http://www.definition-of.net/definition-der-gestelzt

Sag deinen Freunden, dass sie offenbar nicht allwissend sind. Die deutsche Sprache hat sehr viele Varianten, und nicht alle sind überall in Gebrauch.. Der Begriff "gestelzte Sprache" existiert natürlich, wie etwa dieses Beispiel von der Seite experto.de zeigt.

Da schreibt Expertin Alexandra Döll in "Formulierungshilfen für Bewerbungsschreiben"

Keine übertrieben gestelzte Sprache im Bewerbungsschreiben Auch wenn die Bewerbung fehlerfrei und in gutem Stil verfasst sein soll, heißt dies jedoch nicht, in eine gestelzte, unnatürlich anmutende Sprache zu verfallen. Negativ-Beispiele sind:

  • Im Laufe der Jahre ist es mir gelungen, einen strukturierten, konzeptionellen Arbeitsstil zu kultivieren.
  • Ein freundliches und verlässliches Miteinander ist für mich selbstverständlich.
  • Mein Schreibstil ist flüssig und präzise, meine rhetorischen Fertigkeiten basieren auf einem gesicherten Fundament.

DUDEN schreibt:

gestelzt: in übertragener Bedeutung〉: eine gestelzte (abwertend; gespreizte) Ausdrucksweise und bringt als Synonyme: gekünstelt, gespreizt, hochgestochen, maniriert, geschraubt, geschwollen, gemacht, künstlich, unnatürlich

summergirly94
Fragesteller

hey danke für deine bemühungen =) juhuu ich hab recht grins

Beweise hab ich keine :D Aber man kann das durchaus so sagen, gestelzt bedeutet eigentlich so viel wie hochgestochen..was hast du damit gemeint?? Nur ich glaub das wort ist selbst so hochgestochen, dass nciht jeder versteht was damit gemeint ist :D

Was zur Hölle bedeutet gestelzt ?!

summergirly94
Fragesteller

hey "gestelzt" sprechen bedeutet jemand redet steif und angestrengt

gibts bestimmt aber es klingt echt bescheuert

ausserdem redet clueso wie die ossis

summergirly94
Fragesteller

öhm aber auf den clueso konzert war auch noch vorprogramm und die haben nen bisel gestelzt geredet^^