Heute Jungs schwerer eine Freundin finden?
Hey,
ich bin 18 Jahre alt und hatte bisher noch nie eine Freundin. Früher hat mich das ehrlich gesagt nicht so sehr gestört – ich war gerne alleine und hatte auch nie große Probleme im Umgang mit Mädchen. Inzwischen merke ich aber, dass sich etwas verändert hat. Ich wünsche mir eine Beziehung und arbeite auch an mir selbst: Ich mache mehr Sport, achte auf mein Aussehen und versuche, mehr Selbstvertrauen aufzubauen.
Trotzdem fällt es mir schwer, jemanden kennenzulernen. Online bin ich halbwegs erfolgreich, aber irgendwie fühlt sich jedes Gespräch gleich an – langweilig, oberflächlich, ohne echten Vibe.
Ich frage mich: Liegt das an mir? Oder ist es generell schwieriger geworden, in unserer Zeit jemanden kennenzulernen – besonders als Junge?
Ich habe das Gefühl, dass Online-Dating vieles komplizierter macht. Jeder hat zig Optionen, keiner will sich wirklich festlegen, und alles wirkt wie ein Spiel.
Was denkt ihr?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht – oder Tipps, wie man heute noch auf ehrliche Weise jemanden finden kann?
7 Antworten
Ich bin w17 und habe gerade seit Mai meinen ersten Freund. Natürlich habe ich vorher schon irgendwie einenn Freund gewollt aber man könnte schon sagen, dass wir zur rechten Zeit zueinander gefunden haben, Schicksal könnte man meinen. Ich hätte es einen Monat zuvor niemals für möglich gehießen, dass ich jemals einen Freund haben werde aber hier bin ich jetzt. Deswegen rate ich dir, versuch nicht zu sehr danach zu suchen, lass die Liebe dich finden. :)
Meistens ist das Problem genau das, sich Druck zu machen. Meine eigene Beziehung ist komplett zufällig entstanden. Wir haben uns gesehen und es hat klick gemacht. Ich halte persönlich nicht viel von Online- Dating. Klar gibt es Paare die sich so kennengelernt haben, aber die Chance ist halt sehr gering. Ich würde an deiner Stelle einfach mit deinen Freunden raus, was unternehmen, und irgendwann wirst du deiner Traumfrau schon begegnen.
Und Hey, du bist gerade mal 18 :) Klar wünscht man sich eine Beziehung, es ist auch wunderschön, aber auch anstrengend, gerade im jungen Alter. Genieße die Zeit als single und versuche nichts zu erzwingen, lass es einfach auf dich zukommen.
Der erste Schritt in die richtige Richtung, wäre, dass du das Thema "Online-Dating" mal direkt vergessen tust. Die Erfolgschancen bei sowas sind bei 0. Sobald ihr eimmal streiten solltet oder sonstige Meinungsverschiedenheiten habt, reicht ein Klick und du bist für immer blockiert. So einfach geht das im echten Leben nicht und deshalb haben Beziehungen, die nicht online stattfinden, auch mehr Substanz.
Man darf sich da nicht so viele Gedanken zu machen. Es explizit anstreben klappt eh nicht.
Ich als Mädchen sage das es Jungs schwerer haben.
99% der Mädchen warten einfach darauf das sie angesprochen werden.
Die wenigsten sprechen an.
Deswegen ist das die Aufgabe der Jungs. Wenn man dann nicht wirklich Selbstbewusst ist und Angst vor einen Korb hat wirkt das wie eine schwere Hürde die man erstmal überwinden muss.
Ich kann dir jedoch sagen das die meisten Mädchen, wenn sie dich korben, das freundlich tuen.
Vielleicht sprichst du einfach mal Mädchen an ohne die Erwartung ein "Ja" zu bekommen, so übst du das und wirst immer sicherer darin.
Wenn es dir hilft, fahre in eine andere Stadt und mache es da. Sagen sie "Nein" siehst du sie niewieder.
Viel Glück.
Danke dir, ich wünsche euch viel Glück zusammen 😜