Herdanschluss?

6 Antworten

Dann solltest Du das auch machen... ehrlich: Ein sehr guter Gedanke. Abgesehen davon, dass das oftmals der größte Verbraucher in einem Haushalt ist, bei nicht korrektem Anschluß Brände auslösen kann und auch mit Drehstrom arbeitet, weswegen viele auch den N falsch anschließen und einen Totalschaden verursachen - eine wirklich gute Idee!

Ich meine, heutzutage ist das ja alles gar kein Problem mehr... selbst Ingenieure braucht man schon lange nicht mehr - da es Youtube gibt. Warum es immer noch Elektriker für sowas gibt - keine Ahnung. Wird sich aber bestimmt bald erledigt haben!

Anonimaj  08.02.2023, 14:35

Nicht überall, aber der größte Verbraucher ist der Durchlauferhitzer.
Herd und Ofen zusammen um 7500W.
Ein DLE 18.000W, 21.000W oder sogar 27.000W.
Seltener wohl auch 33kW.
Danach keine normalen Wandgeräte mehr.

"Drehstrom" ist hier irreführend.
Ein 3-Phasen-Motor arbeitet mit "Drehstrom", weil dort die Reihgenfolge der Phasen wichtig ist.
Ein Herd arbeitet einfach nur mit 3 Phasen, also quasi 3x 230V.

Wer schließt denn N falsch an o_0 ?
Das kann nur passieren, wenn sich jemand nicht wie hier vorher informiert.
Und auch dann ist es schon ziemlich dumm die Drähte einfach irgendwie anzuschließen, und spricht auf keinen Fall dagegen es selbst zu machen.
N und "Erdung" (Schutzleiter/PE/Grün-Gelb/⏚) identifizieren und korrekt anschließen, der Rest ist "egal" (Reihenfolge).

Ja, auf YouTube gibt es auch Elektriker die einem zeigen wie man einen ganzen Unterverteiler anschließt.
Z.B. ElektroM:
https://youtu.be/q5dI2qQNZlQ
60.300 Abonnenten.
Da kommt man schon in Bereiche, wo sich das auch finanziell lohnt.
Bald evtl. mehr, als das reguläre Elektriker-Einkommen...
Z.B. auch durch Werbe-Verträge.

Übrigens:
Auch wenn es jemand ohne Meister oder Geselle in Meisterbetrieb nicht gegen Geld darf, ohne Geld darf jeder jedem Fremden das anschließen.
Alternativ wäre es gegen Geld aber auch möglich die Person live anzuweisen.

Wäre es einem 20 Jahren im beruf befindlichen Gesellen nach gerne verbreiteter Lüge ("nur Meisterbetriebe und deren angestellte Gesellen dürfen das") nicht auch verboten bei sich zu Hause seinen Herd anzuschließen ;-D ?
Denn der ist ja nur Geselle, und da er das nicht für den Betrieb macht...

Flexibles 3-Phasen-Kabel mit 2,5mm² Querschnitt.
"H05 VV-F 5G2,5 AE".
2m sollten reichen.
Oder einfach im Baumarkt nach "Herdanschlusskabel" fragen.

Wenn an der Stelle in der Wand 5 Kabel aus der Wand kommen, oder so etwas vorhanden ist, dann sollte man am Herd noch die zwei Kupferbrücken (die "U", die "Klammern") links entfernen:

Bild zum Beitrag

Laut der Skizze auf der Abdeckung:
Rechts unten kommt das Gelb/Grüne Kabel dran.
Rechts oben das Blaue Kabel ("N", "Neutralleiter", Immer).
Links kommen die drei verbleibenden Kabel dran.
Auch wenn die Farben der drei verbleibenden Drähte aus der Wand nicht zu denen des gekauften Kabel passen, das ist egal.

Hier ein Video eines Elektriker:
https://youtu.be/4iKtPZvyNUY

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Elektriker. Kostet zwar, ist aber nicht tödlich.

Hallo Kalle443

Das solltest du von einem Elektriker machen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derart Herde werden quasi immer ohne das dazugehörige Anschlußkabel geliefert (außer man tut derart Kabel gleich bei der Herd Bestellung mit bestellen). Im normalen Baumarkt bekommst du derart Anschlußkabel zu kaufen. Hierzu muß ich dir allerdings sagen, wenn du kein Elektriker bist oder ein gewiefter Hobby-Handwerker, der das schon mal gemacht hat (erfolgreich), solltest du vom Anschluß derartiger Elektrogroßgeräte die Finger lassen und einen Elektriker diesen Anschluß vornehmen lassen. Außer du stehst auf so Sachen wie "Bude abgebrannt" oder Tod durch Stromschlag. Denn derart Stromversorgung von Herdanlagen, ist Starkstrom und da ist schnell Aus die Maus bei Unkenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung