Herdandschluss veraltet?

6 Antworten

Bei dem was ich hier sehe würde ich vermuten es handelt sich um einen TN-C Anschluss, bei dem Neutral- und Schutzleiter gemeinsam genutzt werden.

Es könnte auch, eher unwahrscheinlich, ein 2phasiger Herdanschluss sein. 2 L + N + E

Noch unwahrscheinlicher, es ist ein "230 V Drehstromanschluss, bei dem zwischen den Phasen je 230 Volt anliegen und es keinen Mittleleiter gibt.

Zu all dem wird dir aber ein Elektriker was sagen können.

Mein tipp: mal mit dem Vermieter reden, ob er nicht die Instandsetzung des Herdanschlusses übernimmt. Immerhin hast du eine Wohnung mit einem funktionsfähigen Herdanschluss angemietet.

Alex2401768 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:17

Wohnung wurde unrenoviert übernommen, sollte sowas dann trotzdem übernommen werden ?

Peppie85  03.12.2024, 21:04
@Alex2401768

ja, die Herdanschlussdose ist keine Schönheitssache. gehört zur Grundaustattung

Ich vermute hier handelt es sich um eine klassiche Nullung. Grün-gelb ist PEN also N und Schutzleiter zugleich. Schwarz, braun und blau sind die 3 Phasen.

Der Elektriker wird die Anschlussdose wechseln.

Bitte nicht selber anschließen. Ein Anschluss erfordert immer eine Messung.

Das ist kein Herdanschluss, dass ist Murks.

Ob das PEN+3xL oder PE+N+2xL ist, muss der Elektriker herausfinden.

Ich würde den Anschluss verweigern. Die Anlage entspricht nicht der VDE. Damit würden Reparaturen und Erweiterungen den Bestandsschutz aufheben.

Die Anlage ist schon recht grenzwertig. Da gehört zumindest eine vernünftige Herdanschlussdose hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn du einen Elektriker beauftragst, mußt du ihn auch bezahlen.

Sprich mit deinem Vermieter, den auf deinem Foto ist kein Herdanschluß sondern einfach 4 Kabel.

Ansonsten, Finger weg.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Das ist im Prinzip der übliche Anschluss, wobei der Elektriker vermutlich noch eine Anschlussdose setzen wird, in der die Klemmen dann verschwinden. Das kostet aber keine 100 €, es sei denn, er zockt Euch ab.

FouLou  03.12.2024, 15:52

ist das echt rgelkonform die kabel ledigliche mit ner Lüsterklemme "zusammenzu tüddern"?

bwhoch2  03.12.2024, 16:00
FouLou  03.12.2024, 16:05
@bwhoch2

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Vermutlich weils immer heisst: lass blos nen Elektriker kommen. Das klingt als währe das irgendein Komplizierter Prozess der halt besondere regelungen hat.

Und wenns dann am ende blos ein Paar kabeln in Lüsterklemmen schrauben ist. Oder mit Wagoklemmen zusammen verbinden. (Die andere dose die OBi vorgeschlagen hat hat 3er Wagos drinne.) Dann wirkt das irgendwie. Entäuschend.

bwhoch2  03.12.2024, 17:38
@FouLou

Im Grunde hast Du recht, aber Arbeiten am Stromnetz sind immer mit einer gewissen Gefahr verbunden und man sollte das immer mit einem gewissen Respekt behandeln. Einmal was falsch gemacht, ist gleich mal sehr viel kaputt. Von Gefahren für das eigene Leben will ich gar nicht reden. Mit etwas Umsicht sind diese gut zu vermeiden.

Wenn z. B ein berufsmäßiger Hausmeister noch nicht einmal eine Glühbirne wechseln darf...

Übrigens noch ein Tipp: Da gibt es auf Youtube einen Elektriker namens Helmut Klarl. Der ist aus Niederbayern und er erklärt in seinem typischen niederbayerischen Dialekt, was man bei Elektroinstallationen so beachten sollte. Ziemlich witzig und informativ. Er erklärt auch, wo Gefahren lauern, was man vermeiden sollte und wie es richtig geht. Gerade zum Thema Klemmen habe ich schon allerhand von ihm erfahren. Such mal nach ihm und schau Dir das ein oder andere Filmchen an. Viel Spaß!