Herd anschließen ist das so richtig?

bikerfan73  15.02.2025, 23:02

Ist das eine Mietwohnung?

Lonti00 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 23:05

Ja

10 Antworten

Moin,

offiziell darf ein Elektrisches Betriebsmittel mit fest Anschluss nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden.

Laut Adern Farbe sieht es i.O. aus. Jedoch könnte z.B.

• Die schrauben nicht richtig angezogen sein. Das heißt entweder zu fest oder zu locker.
  • Die Adern Farbe Anschlussseitig wurde nicht korrekt beachtet.

Für die persönliche Sicherheit reicht ggf. ein befreundeter Elektriker, fürs offizielle dann nur ein Fachbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft

Da dies eine Mietwohnung ist, ist der Vermieter für die Sicherheit in den elektronischen Anlagen zuständig. Dies tut er, indem er die entsprechenden Sicherheitsregeln in elektrischen Anlagen einhält bzw. zur Einhaltung ableitet. Fest verbundene Anlagenteile dürfen nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden. Ich empfehle Dir, hier eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen und das prüfen zu lassen. Dann bist Du raus aus der Nummer, sollte was passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Hallo,

die Farben stimmen. Ob es richtig angeschlossen ist, kann man anhand eines Fotos allerdings nicht beurteilen.

Schaut gut aus. Brauchst keine Angst haben. Der Herd müsste ganz normal funktionieren.

heilaw  16.02.2025, 09:24

Mit solchen leichtsinnigen Aussagen wäre ich nicht einverstanden. Kein Bild vom Herdanschluss. Keine Messung mit entsprechende Messgerät durchgeführt.

heilaw  16.02.2025, 16:30
@heilaw

Klar dass man eine negative Bewertung bekommt, wenn der Kommentar richtig ist aber dem FS nicht gefällt.

es sieht richtig aus

wurden Aderendhülsen verbaut?

Lonti00 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 22:51

Ja die sind dran :)

heilaw  16.02.2025, 09:17

Richtig ausssehen sagt nicht , dass es auch richtig ist.