Herd anschließen ist das so richtig?
Guten Abend ihr lieben,
wir haben heute unseren neuen Herd bekommen mein Freund hat ihn nun angeschlossen allerdings bin ich mir unsicher ob es so richtig ist. 🙈 weil ich mich damit nicht auskenne habe ich angst das er irgendetwas falsch gemacht hat, er hat es heute auch zum ersten mal gemacht. Ich bin eigentlich der Meinung das es jemand geschultes machen sollte da es ja doch gefährlich sein kann. Vielleicht kennt sich ja jemand aus!? Wir haben die Sicherung noch nicht wieder angemacht.
lg
Ist das eine Mietwohnung?
Ja
10 Antworten
Moin,
offiziell darf ein Elektrisches Betriebsmittel mit fest Anschluss nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden.
Laut Adern Farbe sieht es i.O. aus. Jedoch könnte z.B.
- Die schrauben nicht richtig angezogen sein. Das heißt entweder zu fest oder zu locker.
- Die Adern Farbe Anschlussseitig wurde nicht korrekt beachtet.
Für die persönliche Sicherheit reicht ggf. ein befreundeter Elektriker, fürs offizielle dann nur ein Fachbetrieb.
Da dies eine Mietwohnung ist, ist der Vermieter für die Sicherheit in den elektronischen Anlagen zuständig. Dies tut er, indem er die entsprechenden Sicherheitsregeln in elektrischen Anlagen einhält bzw. zur Einhaltung ableitet. Fest verbundene Anlagenteile dürfen nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden. Ich empfehle Dir, hier eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen und das prüfen zu lassen. Dann bist Du raus aus der Nummer, sollte was passieren.
Hallo,
die Farben stimmen. Ob es richtig angeschlossen ist, kann man anhand eines Fotos allerdings nicht beurteilen.
Schaut gut aus. Brauchst keine Angst haben. Der Herd müsste ganz normal funktionieren.
es sieht richtig aus
wurden Aderendhülsen verbaut?
Mit solchen leichtsinnigen Aussagen wäre ich nicht einverstanden. Kein Bild vom Herdanschluss. Keine Messung mit entsprechende Messgerät durchgeführt.