Herd an 230 Volt anschließen?
In meiner Wohnung liegt nur 1 Phase mit 230 Volt für den Anschluss eines Herds. An diesem Anschluss (siehe Bild) wurde auch ein frei stehender Herd (Ofen und Kochfeld) betrieben. Da die Kochplatte gesprungen ist, muss ich dieses Gerät jetzt tauschen. Ich frage mich welchen Herd ich bei der verlegten Leitung (1 Phase, nur 3x1,5qmm?) anschließen kann. Aktuelle Geräte haben ca. 10 kW Leistungsaufnahme.
4 Antworten
Verstehe ich nicht. In der Unterverteilung sind 3 Sicherungen mit B16A. Das widerspricht deiner Aussage von 1 Phasig.
Dann sollte mal festgestellt werden ob das wirklich so ist. Aufschluss darüber gibt der Stromzähler ob da Wechselstromzähler oder Drehstromzähler drauf steht. Sollte es tatsächlich Wechselstrom sein ist 1,5 mm² auf jeden fall zu wenig, da sollte es 4 mm² sein und selbst da muss mit einschränkungen leben, dass man nicht alles gleichzeitig am Herd nutzen kann.
Der Zähler hat 230 Volt, also kein Drehstrom. Ist dieses Gerät, aber eben nur die 230 Volt Variante https://www.iskraemeco.hr/AM550.pdf
Ein paar Fragen
Ist die Herdplatte seperat angeschlossen oder geht nur ein Stecker von der Platte in den Herd, welchen du abziehen kannst ?
Falls das der Fall sein sollte hast du glück und kannst z.b. eine Induktionsplatte anschließen, welche nur mit einem normalen Stecker an die Steckdose angeschlossen wird.
Bei nur einer Phase - wenn ich dich richtig verstanden habe, müsstest du sonst Brücken einsetzen. Machst du das selber, hast du keine Versicherung falls etwas passiert.
mir geht es auch nicht darum das ich die Installation selbst durchführen möchte. Ich wollte nur einschätzen wie aufwendig die Installation bzgl. Kosten ist, und ob ich beim Kaufen von einem neuen Herd etwas beachten muss.
Alles klar, danke für die Info. Ich glaube allerdings das der Zähler nur für 230 Volt ausgelegt ist (so auf dem Gerät zu lesen). Also wirtschaftlich gesehen könnte ich nur ein neues Kabel, mit den vorbereiteten Sicherungen (siehe Bild, Sicherungen mit E-Herd gekennzeichnet) anschließen, richtig?
230 Volt Variante https://www.iskraemeco.hr/AM550.pdf
Dieses Gerät
Ich will dir da nichts falsches sagen, es ist jahrzehnte her und wir hatten nur eine Kurzschulung mit 3 Phasen 😅.
Bei unserem Montageservice sind auch ab und zu mal Herde kaputt gegangen wenn eine besonderheit aufgetreten ist.
Aktuell es ein einfacher frei stehender Standherd angeschlossen, der mit diesem einen Kabel angeschlossen ist. Dieses Gerät ist aber kaputt.
16A bei 230V, da wird das mit den 10kW schwierig.
Da muss ein Fachmann ran, das darf kein Laie machen.
das ist doch sowieso klar, es geht darum welches Gerät ich kaufe
10 kW an einer Phase bei 1,5 mm2 Leiterquerschnitt kannst du vergessen.
Diese sind wahrscheinlich nur "vorbereitend" im Sicherungskasten eingebaut worden. Es ist jedenfalls kein Anschlusskabel mit 3 Phasen in der Küche verlegt.