Herbst/Wintertipps beim Reiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegen und warm anziehen ;)

Vorm Aufsitzen erst mal 20 Kniebeugen und das Pferd warm führen, dabei selbst Muskulatur aufwärmen.

Im Stall Mütze anziehen, über den Kopf verlieren wir die meiste Wärme. Handschuhe helfen auch, schau aber, dass sie Grip haben.

Warme Reitkleidung und ich habe immer ein Paar Ersatzsocken im Schrank. Warum? Weil nasse und kalte Füße den Körper auskühlen lassen.

Eine Thermoskanne mit Tee hilft auch zwischendurch.

Erst mal sehen, warum und wo Du frierst: Rumpf, Hände, Füße, Beine, Ohren, ...

Dann erst mal nur die eine Stelle besser einpacken bzw. wärmen. Vielleicht reicht das schon.

Dicke Reithosen, Skiunterhosen oder Strumpfhosen sind mir bzgl. Bewegungsfreiheit äußerst lästig. Da habe ich lieber die normale Reithose an und wenn ich ausreite über die Knie einen Kilt.

Am Oberkörper friere ich eigentlich nie, aber da tut's im Zweifel auch irgendein alter Anorak.

Aber ich bin vom Raynaud-Syndrom betroffen: mir kann noch so warm sein, dass ich T-Shirt trage und auch die Handflächen sind warm, aber die Finger und Zehen frieren trotzdem ein, bis hin zu Erfrierungen, wenn andere noch nicht mal Handschuhe brauchen. Für die Hände habe ich bisher keine zufriedenstellende Lösung. Für die Zehen gibt's Aktivkohle-Fußwärmer. Akku-Heizsohlen sind auch toll und nachhaltiger, aber ich weiß immer nicht, wo hin mit dem großen Akku, weshalb ich eben jetzt die Einweg-Zehenwärmer nehme. Dazu ein Schuh, in dem man nicht schwitzt, denn was mal feucht geschwitzt ist, kühlt brutal aus.

Hmm hilft halt wenn du dich viel bewegsg und gut kleidest, ebend dem Wetter entsprechend. Ansonsten ist auch super sich einen heißen Tee oder Kaffee mit zu nehmen und vielleicht einen taschenwärmer, gibt auch so Dinger die du in den schuh legen kannst (weis aber nicht wie die heißen). Immer mal wieder so Pausen in einem warmen Raum, oder mit den warmen Pferden kuscheln kommt auch gut xD

Mehr habe ich leider nicht, frieren fehlhrt ein wenig im Winter dazu

Ein warmer Pulli und eine dicke Strumpfhose für drunter ist bei Kälte meist hilfreich

Mehr Bewegen.

Pony ordentlicher Putzen, Warm führen, ggf. auch mit Übungen für dich wie Hopserlauf (falls das Pony dabei brav bleibt), Kniebeugen oder ähnlichem.

Thermo-Kleindung wirkt Wunder.

Wäre halt auch die Frage, wo du frierst - ist logisch, dass man das Körperteil dann besser einpackt, oder? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin