Herbstkatzen problematisch?

7 Antworten

Nein, es spielt keine Rolle, wann eine Katze geboren wird. So wie Du das beschreibst, denke ich eher, dass die Katze Deiner Tante von den Vorbesitzern nicht gut gehalten wurde und sie deshalb Angst und Durchfall hatte.

Der Volksmund sagt so. Aber da wird  auch von Bauernkatzen gesprochen und nicht von gezüchteten!

FlorianAdu
Fragesteller

Ok

Unentwegte  30.09.2017, 09:27
@FlorianAdu

Deine Tante hat nur Pech gehabt! Ist wie beim Menschen, da gibt´s auch robustere und anfälligere drunter, :))

Tatsächlich steckt wie bei vielen Mythen ursprünglich ein wahrer Kern hinter der Aussage, Herbstkatzen seien schwächlicher. Die Erklärung ist einfach und logisch: Früher hatten Katzen fast ausschließlich die Funktion von Nutztieren inne. Auf Bauernhöfen beispielsweise war es ihre Aufgabe, Mäuse zu jagen und somit die Ernte vor den Nagern zu schützen. Die Tiere lebten nicht im Haus, sondern draußen auf dem Hof. Es wurde kaum zugefüttert, weil die Katzen ja schließlich täglich ihre bis zu 15 Mäuse fangen sollten, die ein ausgewachsenes Tier braucht, um seinen Nahrungsbedarf zu decken.

In diesem Umfeld hatte es der Frühjahrswurf leichter: Einen ganzen Sommer über blieb Zeit, um heranzuwachsen, jagen zu lernen und Mäuse zu erlegen, sprich kräftig und groß zu werden. Dem Herbstkatzenwurf hingegen fiel es schwerer, sich in den kalten Wintermonaten gut zu ernähren - in der Folge waren die Tiere schwächlicher und kleiner oder überlebten gar nicht erst.

Heutzutage hingegen müssen sich Katzenfreunde keine Sorgen um vermeintlich schwache Herbstkätzchen machen. Längst ist die Katze vom Nutz- zum geliebten Heimtier avanciert. Ob Frühjahr oder Herbst, ob Bauernhof oder Stadtwohnung, wer eine Katzenmutti hält, versorgt sie im Normalfall gut, so dass sie den Nachwuchs mit viel gesunder Muttermilch großziehen kann.

http://www.tomyszoo.at/ratgeber/katze/tipps-tricks/mythos-herbstkatzen-was-ist-dran/

große Probleme mit Katzenklo Angst vor Geräuschen hatte auch Durchfall

Aha. Das hat aber nichts mit der Jahreszeit zu tun, sondern mit falschen Lebensumständen schon bei den Vorbesitzern. Vermutlich weder entwurmt, noch geimpft usw.

Probleme mit dem Katzenklo sind entweder hausgemacht (zu wenig Klos, falsche Klos, falsches Streu, falscher Platz usw.), oder krankheitsbedingt.

Durchfallkatzen neigen dazu, sich woanders zu entleeren, genauso wie Katzen mit Blasenentzündung, oder welche denen es sonstwie schlecht geht. Das hat alles nichts mit dem Herbst zu tun.

Unsinn...auch Menschen werden ganzjährig geboren..was soll das?

FlorianAdu
Fragesteller

Keine Ahnung danke dir