Hennen picken in Wunde?

6 Antworten

Es gibt im Fachhandel sog. Kannibalen-Spray, das g a n z furchtbar stinkt. Das sprüht man nach Bedarf auf die Wunde (dabei vorsichtig sein, sonst stinkst du auch), bis sie abgeheilt ist. Hilft auch gegen Federpicken. Nach meiner Erfahrung rühren die anderen Hühner das Huhn durch den Gestank nicht mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Pflaster oder Verband würde niemals halten. Du kannst versuchen es mit so einem "flüssigen Pflaster" zu versorgen. Das ist ein Spray, der sich über die Wunde legt. Wir verwenden das bei blutenden, ausgerissenen Federn.

Wenn das nichts hilft, musst du sie trennen. Da gibt es keine andere Möglichkeit.

Hühner picken nach allen Arten von Wunden, aber auch andere blutrote Stellen. Daher niemals Hühner mit roter Farbe markieren. Es gibt genug Hühner, die wegen der Pickerei der anderen an harmlosen Wunden gestorben sind.

Für die Zukunft: informiere dich über Hühner. Das mit den Wunden, ist altes Wissen. Sowas sollte in jedem guten Hobby-Halter-Buch drin stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Hallo, verletzte Hühner sollte man immer von den anderen trennen um sowas zu vermeiden.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das verletzte Tier von den anderen Trennen bis es gesund ist sonst riskierst Du das die anderen Hennen es bei lebendigen Leib auffressen.

Du solltest unbedingt ein altes Buch zur Hühnerhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Um Tiere zu halten bedarf es neben ausreichenden Ressourcen auch immer einer soliden Sachkunde.