Henne kann nichts sehen/der Kopf hängt hinunter und sie läuft sobald sie aufsteht gegen die Wand?

Kann es auch sein dass sie sich den Hals verrenkt oder einen Nerv eingeklemmt hat?

2 Antworten

Du kannst Recht haben mit deiner Theorie.

Könnte es auch sein, dass sie von einem Greifvogel attackiert wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simsiii107
Fragesteller

Ich glaube nicht, weil unser Hühnerstall unter Bäumen ist und die Henne im Hühnerstall gelegen ist.

DaKaBo  24.08.2020, 20:51
@Simsiii107

Okay. War auch nur so ein Gedanke, weil ich bei meinen Hühnern Greifvogel-geschädigt bin und im Laufe der Jahre drei Hühner eingebüßt habe. Von der Zahl nicht viel, aber für mich jedes eins zu viel. Aber das hat inzwischen ein Ende, dank Netz.

Bäume halten Greifvögel nicht ab. Sie nutzen sie sogar als Ausguck, um ein Huhn auszuspähen, warten einen günstigen Moment ab und stürzen sich dann drauf. Und unser letztes Greifvogel-Opfer wurde von einem Sperber bis in den Stall verfolgt und dort getötet und zerlegt. Ich kam drauf zu, deshalb weiß ich es genau.

Aber vielleicht ist es bei euch wirklich so, wie du schreibst, dass die Henne von anderen Hühnern angegriffen wurde. Hühner bemerken sehr schnell, wenn eins von ihnen schwächer oder auch nur anders ist (z. B. andersfarbig). Sie stürzen sich dann auf dieses eine und machen es nieder, bis zum Tod.

Ich würde die Henne einzeln setzen, bis sie sich wieder erholt hat und dann versuchen, sie wieder zu vergesellschaften. Die Gefahr besteht allerdings, dass sich dasselbe wiederholt.

hals gebrochen. genick gebrochen.

beim huhn liegt der grösste teil des gehirns in der halswirbelsäule. daher kann es sich bewegen und ist nicht gelähmt.

allerdings funktioniert der teil, der ein huhn zum huhn macht nicht mehr.

dass man mit einem so schwer verletzten tier nicht zum tierarzt fährt, sondern es tagelang leiden lässt, ist mir völlig unverständlich.

erlöse es bitte oder lass es erlösen. das wird nix mehr. armes tier.

Simsiii107
Fragesteller

Aber wiso kann es den kopf dann zB. beim Essen heben? Und ich habe den ganzen Hals abgetastet und habe keinen Bruch gspürt.