Hendelknochen haltbar machen?

Annat75pyz  05.06.2023, 21:56

Meinst du haltbar im Sinne eines Lebensmittels (um Suppe zu kochen) oder haltbar im Sinne von Vermeidung von physischem Verfall?

Nill
Fragesteller

Vermeidung des verfalls

2 Antworten

Du solltest die Knochen auf jeden Fall mal keimfrei machen. Dazu kannst Du sie für ½ Stunde bei 80°C in den Backofen legen. Danach einfach an der frischen Luft trocknen lassen.

Nach dieser Behandlung bleiben sie Jahrzehnte lang mehr oder weniger unverändert, außer, dass sie vielleicht ein Wenig vergilben.

Für längere Zeit in stark verdünnter Salzsäure oder Essigsäure einweichen. Die werden dann aber gummiartig