Unterschied zwischen Kurden & Türken; & wie sie hier und in ihrem Land leben.!?

11 Antworten

Ich denke mal die Kurden werden in der Türkei ganz normal leben so wie bei uns die Ausländer ohne großen unterschied haben gegenseitige Freundschaft Arbeit usw usw normales leben halt, nur das Kurdistan würde Ich schnell vergessen denn das gibt es nicht bzw ist kein eigenenes Land es ist ein Gebiet ganz im Osten wo Kurden leben und dafür kämpfen um ihr eigenes Land zu bekommen, was sich die Türkei aber nicht bieten lässt. einen großen Unterscheid denke Ich mal wird es nicht geben höchstens an den Nachnamen kann man es vielleicht herrausfinden und die Sprache ist soweit ich weis auch ein bischen anders (Dialekt wie zwischen Hamburg und Bayern zb.)

dila0
Fragesteller

Ja erstmal danke.! Aber Kurden haben ein eigenes Land des ist auf der Landkarte drauf und nimmt ein wenig von Türkei ein.!

--> http://www.refugeesathome.net/assets/images/kurdistan_karte_rot.jpg

mar1980  15.01.2012, 09:28
@dila0

das ist so nicht richtig das ist ein Gebiet und kein eigenes Land das sich über mehrere Länder erstreckt in allen Offiziellen Landkarten oder Globen wirrst das in dieser Form nicht finden denn wenn man nach dieser Lankarte geht dann müsste ja 100 km östlich von Ankara (Hauptstadt) Kurdistan anfangen also Ich würde diese Karte in der Türkei niemanden zeigen besser hier in Deutschland geht das schon.

YasinClaus  15.01.2012, 10:25
@mar1980

Kurdisch ist kein Dialekt sondern eine eigenständige Sprache die mit Persisch verwandt ist.

Heyvasor  15.01.2012, 13:38
@mar1980

Ja die Hauptstadt Kurdistans (Amed/Diyarbekir) soll doch 100km östlich von Ankara anfangen wo ist das Problem? Sollen die kurdische ihr Haupstadt woanders verschieben damit es bisscher weit entfernt ist von Ankara oder was?

Israel fängt auch nach paar Kilometer südlich von Damaskus (Hauptstadt von Syrien) Wo ist da dein Problem?

Das Wort Kurdistan ist in Türkei verboten und Kurden gibt es laud Verfasssung auch nicht. Da bedeutet Kurdensein ist auch verboten laut Verfassung. ;)

Heyvasor  15.01.2012, 13:25

Ich denke mal die Kurden werden in der Türkei ganz normal leben so wie bei uns die Ausländer

  1. Sind Kurden in Kurdistan (ein Teil davon liegt in Türkei) keine Ausländer, du kannst die mit den Ausländern in Deutschland nicht vergleichen.
  2. Die Kurden in der Türkei haben nicht so viele Rechte wie die Ausländer in D.
  3. Die Ausländer hier haben viel mehr Rechte als die Kurden das in Türkei haben.
  4. In Deutschland findest du kein Hit lerstatue in jüdischen Vierteln, doch in der Türkei siehst du Atatürkstatue in den kurdischen Gebieten(Kurdistan) diese Statue wurden gestellt um die Kurden einzuschüchtern und provozieren. Atatürk = Hit ler.
  5. In Deutschland werden nicht hunderte Journalisten verhaftet weil die über Ausländerrechte schreiben, doch in der Türkei werden Journalisten getötet wenn die über Armenier und Kurden schreiben (Beispiel: Hrant Dink), oder hunderte werden verhaftet. Die Zahl der verhaftete Journalisten in der Türkei ist mehrals in China also nr. 1 in the World.
  6. In D werden in den Gerichten Dolmetscher für Ausländer gehölt die kein Deutsch können, oder so tun als wüssten die kein Deutsch (Beispiel die das tun:Türken). In der Türkei jedoc, sagt der Richter zu einen Kurden der Kurdisch redet: Sie reden in eine unbekannte Sprache!!! Und man lässt ihn nicht sich auf Kurdisch zu verteidigen.
  7. In D findest du keine Soldaten in den Städten, in den kurdischen Gebieten in der Türkei jedoch sehen kurdische Kinder jeden Tag Soldaten und PAnzern in den Straßen + Flugjets die jeden Tag von Diyarbekir( kurd; Amed) fliegen um in Südkurdistan (Nordirak) kurdische Dörfer zu bombadieren.
  8. Deutschland bekriegt das eigene Volk nicht, die Türkei tut das jedoch genau so wie das Lybien gemacht hat und Syrien das jetzt auch tut. 9.. 10... 11....
Heyvasor  15.01.2012, 13:32

Über die kurdische Sprache wurde schon geschrieben. Kurdisch ist mehr mit Deutsch verwandt (beide indoeuropäische Sprache) als mit Türkisch(Mongolisch)

Beispiel: Du = Tu Stern = Stêrk und viele andere Beispiele wo man sieht das Kurdisch und Deutsch weitverwandt sind.

Kurdisch ist eine Sprache und kein Dialekt, du solltest mal was über Kurden, Kurdistan und Kurdisch lesen denn deine Infos sind falsch.

tornado67  15.01.2012, 14:04
@Heyvasor

ihr seit Staatsverätter und irgendwann werden ihr alle drauf gehen muhahahaha

Userrr  15.01.2012, 14:30
@tornado67

Bua ey, tornado67 kann man dich nicht irgendwie dauerhaft blockieren?

@Heyvasor

Du bist das entsprechende Gegenstück von tornado67... Ihr würdet ein tolles Pärschen abgeben.

" 1.Sind Kurden in Kurdistan (ein Teil davon liegt in Türkei) keine Ausländer, du kannst die mit den Ausländern in Deutschland nicht vergleichen.

2.Die Kurden in der Türkei haben nicht so viele Rechte wie die Ausländer in D.

3.Die Ausländer hier haben viel mehr Rechte als die Kurden das in Türkei haben.

4.In Deutschland findest du kein Hit lerstatue in jüdischen Vierteln, doch in der Türkei siehst du Atatürkstatue in den kurdischen Gebieten(Kurdistan) diese Statue wurden gestellt um die Kurden einzuschüchtern und provozieren. Atatürk = Hit ler.

5.In Deutschland werden nicht hunderte Journalisten verhaftet weil die über Ausländerrechte schreiben, doch in der Türkei werden Journalisten getötet wenn die über Armenier und Kurden schreiben (Beispiel: Hrant Dink), oder hunderte werden verhaftet. Die Zahl der verhaftete Journalisten in der Türkei ist mehrals in China also nr. 1 in the World.

6.In D werden in den Gerichten Dolmetscher für Ausländer gehölt die kein Deutsch können, oder so tun als wüssten die kein Deutsch (Beispiel die das tun:Türken). In der Türkei jedoc, sagt der Richter zu einen Kurden der Kurdisch redet: Sie reden in eine unbekannte Sprache!!! Und man lässt ihn nicht sich auf Kurdisch zu verteidigen.

7.In D findest du keine Soldaten in den Städten, in den kurdischen Gebieten in der Türkei jedoch sehen kurdische Kinder jeden Tag Soldaten und PAnzern in den Straßen + Flugjets die jeden Tag von Diyarbekir( kurd; Amed) fliegen um in Südkurdistan (Nordirak) kurdische Dörfer zu bombadieren.

8.Deutschland bekriegt das eigene Volk nicht, die Türkei tut das jedoch genau so wie das Lybien gemacht hat und Syrien das jetzt auch tut. 9.. 10... 11..."

  1. Die Kurden in deinem Kurdistan werden Türken, Araber oder unteranderem (zwar bissel auserhalb) Perser gennant. Und die werden auch nicht als Ausländer betrachtet.^^

  2. Es existiert ein allgemeines Menschenrechtsproblem. Warum also die Propoganda? Die AKP arbeitet doch schon hart daran.

  3. Dasselbe wie bei 2.... Nur wenn du es doppelt aufzählst, wird es nicht doppelt so schlimm.^^

  4. Ehm... NEIN!?!? Die Atatürkstatuen wurden vom Militär aufgestellt und sollen eine Art Denkmal sein. Keine Einschüchterung. Und warum vergleichst du HitIer mit Atatürk? Du= Nazi. Kann ich auch sagen.

  5. xD... Beweise? Es werden eingie verhaftet. Klar sage ich nichts dagegen und bin auch dagegen. Aber irgendwo muss man auch so blöd sein, und anti-türkische Propoganda betreiben und sich einschließen lassen.^^

  6. Ja, weil sie ja alle auch türkisch können. Ich habe keinen Kurden in der Türkei getroffen, der kein türkisch konnte. Und auch hier: Beweise oder wieder nur Propoganda?

  7. Nö, Dörfer von Kurden werden nicht bombadiert. Das sind nur deine Träume. Es existeriert dort aber eine stärkere militärische Präsenz wegen der PKK. Nicht wegen den Kurden. Sobald die PKK weg ist, wird das Militär sicherlich auch dezimiert.^^

  8. Was? Türkei bekämpft die Türken und Kurden in der Türkei? Nö, die Ergenekom bzw. das Militär hatte sie alle schön Unterdrückt (Türken und Kurden), aber ich sehe schon, dass du schön in der Vergangenheit lebst.^^

Cellini2012  15.01.2012, 15:35
@Userrr

DH =)

Beide Pole treffen auf sich.

Tornado,der türkische nazi

Heyvasor der kurdische nazi.

Vergisst es beide.Ihr guckt echt zu viele Propagandavideos....

Mit euch beiden wird es so nie was.

Also in der Türkei leben die Kurden und Türken sehr friedlich miteinander auch in Deutschland ist es so.

In unserer Gegend in der Türkei gibt es so viele Kurden & Türken und sie helfen sich gegenseitig. Die hassen sich nicht oder was auch immer in den News berichtet wird. Nur der Krieg zwischen denen ist etwas blöd, aber die Bürger verstehen sich super.

TRT hat sogar ein eigenes Programm für Kurden und auch für Araber eröffnet. Sie werden in der Türkei auch nicht ausgegrenz oder so. Alles cool

Ricarda16  07.08.2012, 06:22

Schön wärs ;)

Also zum Thema Kurden ein Volk, Türken ein Volk:

Was macht den ein Volk aus? Die Kultur, Sprach, Tradition und die gemeinsame Geschichte. Klar, die Kultur, Sprache und Traditionen sind anders, ABER! Das ist in der Türkei so üblich. Einer aus Istanbul wird kein Wort von einem Dörfler aus dem Osten verstehen. Obwohl sie beide dieselbe Sprache sprechen. Bei der Kultur kann man sagen, dass sie sich nicht großartig unterscheiden. Auch dneke ich, dass gegenseitige Teile der Kulturen übernommen wurden. Die Traditionen in der Türkei sind ehe von Provinz zu Provinz anders. D.h. auch sind die Traditionen der Kurden untereinander anders. So bleibt noch die gemeinsame Geschichte und wenn man die betrachtet, erkennt man, dass Kurden und Türken freidlich gemeinsam regiert und gelebt haben. Es gab auch im 18Jhd. einen kurdischen Sultan oder Mitte der 70er gab es Özal, der es ganz hoch geschaft hat. Betrachtet man diese Sachen, so kann man sagen, dass die Kurden in der Türkei und die Türken in der Türkei ein Volk sind.^^

Zum Thema türkische Abstammung:

Türken stammen nicht von den Mongolen ab. Es ist nicht genau bekannt, von wo sie Abstammeen, man nimmt aber an, dass die ersten Türken sozusagen Mongolen waren. Trotzdem bin ich dagegen, dass man sagt, dass Türken von den Mongolen abstammen. 2Millionen Mongolen und über 300 Millionen Türken... >.<

Zum Thema Atatürk:

Ich sehe das nicht so, dass die Kurden unter ihm plözlich unterdrückt wurden. Er hat mit eiserner Faust regiert, was ich kritisiere, aber er hat nicht auf eine Bevölkerungsgruppe geschaut und sie nur "eisern regiert". Wenn er Verbote aufgestellt hatte, dann für alle, wenn er politische Gegner aufhängen ließ, dann egal welcher Nationalität.

Zum Thema Unterdrückung der Kurden in der Türkei:

Also erstens: Ist es richtig, den Kurden eine andere Staatsbürgerschaft zu geben, wenn sie in der Türkei leben? Wenn Türken in Deutschland oder in einem anderen Land leben, müssen sie die jeweilige Staatsbürgerschaft auch annehmen. Und wenn man die kurdische Staatsbürgerschaft verteilen würde, was sollte das außer einer Abspaltung bringen?

Ich leugne nicht, dass Kurden unterdrückt worden. Ich leugne aber, dass nur Kurden oder nur Minderheiten unterdrückt wurden. Es wurde die Mittel- und Unterschicht unterdrückt. Keine Minderheiten oder nur Kurden/Christen/Juden. Die Türkei hatte bis vor kurzem einen Pushregiem. Ich finde es falsch, die Türken außer acht zu lassen und "nur" zu sagen, dass nur ihre eigene Bevölkerung zu leiden hatte. Das ging sogar sowei, dass in den 70ern der Islam verboten wurde. Das regelt sich erst -mit erstaunlicher Geschwindigkeit- dank der AKP.

Achja, ich finde es auch nicht richtig, kurdische Schulen zu eröffnen, weil man ein stimmiges Bildungssystem braucht. Dann müsstet ihr auch alle für türkische Gymnasien in Deutschland sein.^^ Man hat in der Türkei jahrelang -dank der Ergenekom- Propoganda betrieben, damit sich Türken und Kurden verfeinden und die Regionen destabilisieren. Zu sagen: "Wir Kurden werden immernoch von den Türken unterdrückt" oder "Uns werden Sachen verboten" bringt hier abgesehen von einer stärkeren Kluft zwischen Türken und Kurden garnichts.

YasinClaus  15.01.2012, 14:48

Ich stimme dir teilweise zu. Eigentlich ist es egal wer angefangen hat wir müssen das begraben und zusammen halten wir Kurden und Türken, dann würde es der Türkei viel besser gehen.

Userrr  15.01.2012, 18:39
@YasinClaus

ich sag es doch als türke. Das Pushregiem/Ergenekom hat angefangen. Ihr Ziel war es aber nicht eine Minderheit, sondern die ganze Unter- und Mittelschicht zu unterdrücken, um die Bevölkerung auszubeuten.

Userrr  15.01.2012, 18:43
@Userrr

Das waren zwar Türken, aber den haben die Türken bzw. Nationalitäten nicht interessiert. Stell dir vor, du konntest als Türke nicht zu einem hohen Posten im Militär kommen, nur weil deine Omi ein Kopftuch getragen hat. Das hat sich natürlich heute geändert in den letzten Jahren.

800zorro  14.11.2013, 20:59
@Userrr

Bist du jetzt für die AKP oder für atatürk

800zorro  14.11.2013, 21:04
@800zorro

Ach ja und von wegen Islam verboten! Was redest du? Er wurde nur als Staatsreligion abgeschafft. Das is auch gut so. Türkei ist ein säkulares Land und in einem säkularen Land hat es keine Staatsreligion zu geben.

800zorro  14.11.2013, 21:06
@800zorro

Und jetzt kriegt man nicht mal mehr einen Studienplatz wenn man links ist. Das ist undemokratisch!

Kulturell gibt es Ähnlichkeiten, wobei die Kurden mehrheitliche Religionsströme haben gegenüber den Türken.

Sunniten, Aleviten, also Muslime, dann Eziden, Kakai, Juden, Christen teils.

Die Türken stammen von den Uiguren in Westchina. Die Kurden sind indoeuropäischer Herkunft. Trotzdem gilt es das Menschsein neben der Beleuchtung der Geschichte und Entwicklungen, hoch zu halten!

Hier als Überblick ein Abriss der kurdischen Geschichte mit wichtigen Kapiteln:

Vorfahren der Kurden:

u.a.

Mittani Empire/ ca- 1500-1200 v. Chr.

Es war ein beeindruckendes Großkönigtum in Mesopotamien, zu den Great
Powers der damaligen Welt gehörend, neben Hetitherreich, Ägypten,
Babylon, Assyrien. (siehe Professor Joshua Marc)

Bedeutende Persönlichkeiten des Mittani Großreichs: u.a. Königin
Nofretete, eine Tochter Mittanis, später wurde sie Königin von Ägypten
/  Kikkuli, Pferdetrainer aus Mesopotamien

Median Empire/ ca. 750-550 v. Chr.

erste indoeuropäische Empire, dass bis zum heutigen Afghanistan, Pakistan, Indischen Ozean sich erstreckte

Newroz wird geboren beim Sieg über das assyrische Empire mit Eroberung Ninves und Assurs etwa 614/612 v. Chr.

Saladin Empire / ca. 1170- 14. Jahrhundert

1187 Eroberung Jersualems durch König, General und Aufklärer Saladin

dazwischen und danach verschiedene Fürstentümer wie Zand, Bedirhan, Soran etc.

Heute:

Irakisch Kurdistan kurz vor der Unabhängigkeit nach dem tapferen Kampf der Peschmerga Truppen gegen den IS

In anderen Teilen Kurdistans teils nahe an Autonomie

Kurden gelten als säkulare Muslime, respektvoll, tolerant, als
engster und bester/ effektivster Verbündeter der USA/ Kanadas/ Europas
im Kampf gegen den IS!

Die Schlacht von Kobane 2014/ 2015 war der Wendepunkt gegen den IS!

Selam und Hallo, ich denke ich kann dir das gut beantworten da ich selbst Kurde aus der Türkei bin.

Kurden:

Kurden sind ein eigenständiges Volk, mit eigener Sprache und eigener Kultur. Sie haben eigentlich fast nichts mit den Türken gemeinsam. Sie stammen von den Persern bzw. Medern ab und sind nicht zu verwechseln mit den Bayern und Deutschen. Was Parallel zu den Türken ist, dass die Mehrheit; etwa 93% der Kurden Muslime sind und somit dem Islam angehören. Die Kurden lebten schon seit Jahrtausenden in Mesopotamien und Anatolien bevor die Türken kamen. Unter der Herrschaft der Osmanen ging es ihnen sehr gut und sie hatten so einen ähnlichen Status wie Autonomie.

Als Atatürk kam ging es ihnen grotten schlecht, sie wurden verfolgt, diskriminiert und es wurde gesagt dass es keine Kurden gäbe, heute sieht es aber anders aus, heute geht es den Kurden etwas besser, sie haben teilweise ihre Rechte, einen eigenen TV-Sender und dürfen ihre Feste feiern.

Türken:

Die Türken stammen von den Mongolen ab und sind mit den Turkvolkern verwandt. Sie kamen erst später in die heutige Türkei und ihre Sprache ähnelt der kurdischen Sprache überhaupt nicht. Die Kurden und Türken aber haben sich mit jahrelangem Miteinander verschmelzt und ihre Kulturen sind jetzt viel näher als man denkt.

Ich hoffe Kurden und Türken werden in Zukunft friedlich gemeinsam in der Türkei in frieden leben. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

dila0
Fragesteller

Danke & ich bin auch Kurdin :) Und ich hoffe des auch :)

TurKisHstYleR98  15.01.2012, 11:42
@dila0

yasinclaus Bei den kurden nicht ganz richtig kommt drauf an was für kurden manche kurden leben auch anders es gibt z.B Zaza, kurmanci, gorani, sorani und dilmanc oder so die ersten drei auf jedenfall richtig die zaza sind alle soweit ixh weiß muslime [bin auch ein zaza] Kurmanci sind größten teils auch muslime und manche von ihnen verlangen immer noch ein teil und sind für die pkk über die anderen 3 weiß ich nichts :D

Heyvasor  15.01.2012, 13:12

Hast schön erklärt.

Außer:

Als Atatürk kam ging es ihnen grotten schlecht, sie wurden verfolgt, diskriminiert und es wurde gesagt dass es keine Kurden gäbe, heute sieht es aber anders aus, heute geht es den Kurden etwas besser, sie haben teilweise ihre Rechte, einen eigenen TV-Sender und dürfen ihre Feste feiern.

Heute gibt es laut türkisches Grundgesetzauch keine Kurden. Das Grundgesetz hat sich nicht geändert also gibt es jetzt laut Grundverfassung immer noch keine Kurden. Diesen Sender den du nennst gehört nicht den Kurden sondern den Staat. Dieser Sender dient als ZWeck für mehr Assimilation der Kurden. Die Kurden haben mehr als 25 Sender und mehr als 100 regionale Sender, deswegen brauchen sie kein TRT6 Sender. Hast du gewusst dass auf TRT6 verboten ist Kinderfilme zu zeigen? Das ist verboten, damit man kurdische Kindern kein Kurdisch zeigt und somit die Sprache bei den Kindern nicht fördert. Die kurdischen Feste werden bis heute teilweise angegriffen und viele werden festgenommen. Es hat sich etwas verbessert doch am Grundverfassung hat sich noch nichts geändert deswegen kann man sagen das sich Offiziell nichts verändert hat.

Ich hoffe dass Kurden friedlich mit den Türken, Arabern und Perser gemeinsam im nahen Osten leben und das Kurden frei in Kurdistan ihr Recht auf Selbstbestimmung nutzen.

tornado67  15.01.2012, 14:02
@YasinClaus

die kruden wurden und werden nie im leben anerkannt weil kurden Staatsverräter sind. Sie besitzen ein Pass von den jeweiligen Ländern wo sie grad leben und meinen sie müssten einen eigenen Staat aufbauen. das währe so als ob ganz NRW autonom werden möchte. DAS GEHT NICHT

Cellini2012  15.01.2012, 14:08
@tornado67

Pass auf was du sagst...

Du bist halt die Folge von Nationalismus....

Userrr  15.01.2012, 14:09
@tornado67

Kannst du nicht woanders nationalsozialistisch sein?

Leute nimmt ihn nicht ernst. Der hatte ein paar Propoganda Videos zu viel. Ich finde allerdings eineige Sachen von euch nicht ganz richtig => siehe meine Antwort.

PS: Bin Türke

YasinClaus  15.01.2012, 14:46
@Userrr

Ya Rabbi, Hay Allah Sabur ver....Man ey tornado wegen Leuten wie dir verstehen sich Kurden und Türken nicht ich bin selbst Kurde und ich bin stolz auf die Geschichte in der Kurden und Türken miteinander friedlich lebten wie z.b im osmanischen Reich. Und ich hoffe es wird noch schöner und unsere beiden Völker werden die Türkei voran bringen und jeder wid zu uns aufschauen aber nein wegen türkischen und kurdischen Nationalisten wird es niemals klappen.

misskfc  01.10.2013, 15:16
@tornado67

Alter, dein Satz ergibt so kein Sinn, ehrlich , bist du geistesgestört oder so? Du bist ein Junge, der zu Hause keine Aufmerksamkeit bekommt und wahrscheinlich von seinem Vater geschlagen wird, aber ich würde als Vater wahrscheinlich das gleiche tun, wenn mein Sohn so unterentwickelt und geistesgestört wäre

LockeDerChiller  06.04.2014, 00:42
@tornado67

tornado XDXDXD alter was hat nrw mit dem kurdenproblem zutun ??? so ein dummes beispiel hab ich schon lange nicht mehr hört!!! :D und bite bitte bitte an die türken redet nicht davon das die kurden wegen der propaganda die türken hassen sowas scheinheilgiges gibt es doch nicht eure nachrichten, bücher, zeitungen, werbunge, spielplätze, jugenteinrichtungen, parks, feiertage, unterricht usw sind voll mit propaganda ihr werdet von kind auf zu faschisten erzogen oder gezüchtet!!! ich kenne kein land das so abgefuckt ist wie die türkei!!! in der türkei bist du entweder faschist oder terrorist!!! jeder wo halbwegs demokratisch denkt wird sofort als terrorist eingestufft... nicht nur die kurden auch die handvoll gute türken wo den frieden haben wollen werden eingesperrt und gefoltert f.ck die türkei ich hoffe euer faschistisches regiem brennt bald und es wird frieden geben!!