Helix rot , dick und eine mini Blase , was tun?

3 Antworten

Emilia, geh mal zum Piercing Studio, bei welchem du dir dein Piercing hast machen lassen. Die kennen sich da bestimmt aus und können dir sagen, was zu tun ist.

Alles Gute!

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen hättest du von Anfang an mit steriler Salzlösung pflegen sollen. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Ein Piercing 6 mal täglich zu "reinigen" stresst die Wunde massiv, normalerweise würde man ein 5 Monate altes Helix ein- oder maximal zweimal täglich säubern und einsprühen.

Wenn es bereits seit zwei Monaten dick und rot ist - wie oft warst du denn in der Zeit beim Piercer - ggfs auch bei einem Anderen wenn deiner das Prontolind empfohlen haben sollte?
Mit einer Entzündung am Ohrknorpel sollte man ja nicht nur abwarten ob es zur Perichondritis wird.

Drauf rumdrücken, wenn es eh schon eitert, kann eine Entzündung durchaus noch deutlich verschlimmern - geholfen hat das vermutlich noch nie.

Auch Abwarten hilft nicht gegen Entzündungen, du hast doch eh schon viel zu lange gewartet...

Such dir einen kompetenten Piercer der prüfen kann, ob dein Stecker aus Titan oder Stahl besteht und ggfs den nickelhaltigen Stahl auswechseln kann.
Ich würde das Prontolind in die Ecke schmeissen und mir Betaisodona Salbe und Verbandszeug besorgen und das Ohr dick damit einschmieren und dann einen Verband dadrüber damit die Salbe richtig gut einwirken kann. Das sollte in wenigen Tagen die Entzündung einbremsen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Besorg dir Betaisadona Salbe und behandel es nach dem desinfizieren damit

Wenn es in den nächsten zwei Tagen nich besser wird, bitte mal den Piercer drüber schauen lassen!

Bitte nichts aufmachen oder beim drücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert