Helix rot , dick und eine mini Blase , was tun?
hallöchen ,
also ich habe mein Helix Piercing schon seid august 2024 ( also nicht so lange her so ca 5 Monate ) und es ist seid ca 2 Monaten dick und meistens rot bzw es ist angeschwollen . Ich benutze seid 3 Tagen ca Kochsalzlösung aus dem dm und es haben sich kleine Blässchen an meinen Piercings gebildet , die aber weg gegangen sind . Heute habe ich dann gesehen das an meinem Helix auch eine ist , die rot war . Habe mir nichts dabei gedacht und habe gedrückt . Es kam dann Eiter und Blut raus , jetzt ist es eine rote „ Blase ” weil ich 1 Stunde später mehr gedrückt habe . Ich habe da jetzt bepanthen drauf gemacht und ich reinige es 3 mal am Tag mit diesem protolind Spray . Weiß jemand was ich tuen kann ? Soll ich erstmal abwarten ?
3 Antworten
Emilia, geh mal zum Piercing Studio, bei welchem du dir dein Piercing hast machen lassen. Die kennen sich da bestimmt aus und können dir sagen, was zu tun ist.
Alles Gute!
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen hättest du von Anfang an mit steriler Salzlösung pflegen sollen. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Ein Piercing 6 mal täglich zu "reinigen" stresst die Wunde massiv, normalerweise würde man ein 5 Monate altes Helix ein- oder maximal zweimal täglich säubern und einsprühen.
Wenn es bereits seit zwei Monaten dick und rot ist - wie oft warst du denn in der Zeit beim Piercer - ggfs auch bei einem Anderen wenn deiner das Prontolind empfohlen haben sollte?
Mit einer Entzündung am Ohrknorpel sollte man ja nicht nur abwarten ob es zur Perichondritis wird.
Drauf rumdrücken, wenn es eh schon eitert, kann eine Entzündung durchaus noch deutlich verschlimmern - geholfen hat das vermutlich noch nie.
Auch Abwarten hilft nicht gegen Entzündungen, du hast doch eh schon viel zu lange gewartet...
Such dir einen kompetenten Piercer der prüfen kann, ob dein Stecker aus Titan oder Stahl besteht und ggfs den nickelhaltigen Stahl auswechseln kann.
Ich würde das Prontolind in die Ecke schmeissen und mir Betaisodona Salbe und Verbandszeug besorgen und das Ohr dick damit einschmieren und dann einen Verband dadrüber damit die Salbe richtig gut einwirken kann. Das sollte in wenigen Tagen die Entzündung einbremsen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Besorg dir Betaisadona Salbe und behandel es nach dem desinfizieren damit
Wenn es in den nächsten zwei Tagen nich besser wird, bitte mal den Piercer drüber schauen lassen!
Bitte nichts aufmachen oder beim drücken