Helft ihr euren Kindern beim anziehen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine Kinder aber meine Freundin hatte ein kleines Schwester die ist 6 . Sie kann sich komplett alleine anziehen aber hin und wieder ziehen ziehen meine Freundin, ich oder ihre Mutter sie an. Entweder weil keine Zeit ist oder weil sie trödelt oder manchmal möchte sie auch angezogen werden und sich nicht selber anziehen . Ich sehe da kein Problem solange es für deinen Sohn ok ist angezogen zu werden ist und er sich selber anziehen kann wenn nötig.

Puh, in dem Alter haben wir tatsächlich noch geholfen bei Strumpfhosen, Skianzügen usw. aber meist konnten sie das alleine und durften mit entscheiden, was getragen wird.

Wichtig finde ich, dass die Kinder in dem Alter durchaus auch allein damit klar kommen. Wenn man hilft, damit es schneller geht, ist das absolut legitim. Ist halt z.B. bei jedem Kind total verschieden, was es möchte und braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElternundKind 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 18:18

Dankeschön.🫶 Unser Kind entscheidet auch mit, was es anzieht. Er kann sich durchaus allein anziehen, lässt sich aber sehr gern unterstützen.

Das beste für das Kind ist die größtmögliche Selbständigkeit in seiner Altersstufe. Wenn das Kind sich nicht mal mit 9 alleine anziehen darf, wie siehts dann aus mit anderen Dingen? Was kann das Kind schon? Wie sieht es dann mit 15 aus, mit 20? Wird es dann mit 35 Jahren immer noch bei Mami wohnen?

Ich arbeite in einer Kita. Mit dreieinhalb kann auch das letzte Kind sich anziehen. Es bekommt von mir nur noch den Hinweis, dass die Dinge falsch herum angezogen wurden und dann bekommt es Zeit den Fehler zu beheben. Und das klappt sehr gut. Bei mir in der Gruppe räumen die Kinder allein auf, füllen sich allein am Mittagstisch Essen auf, weil sie auch lernen müssen Mengen einzuschätzen und sie lernen bis zum vierten Lebensjahr sich trinken aus einer Kanne einzugießen. Ab 5 Jahren lernen wir Schleife. Das Kind soll bis zum Schuleintritt lernen sich selbst zu Organisieren. Ab dem Schuleintritt muss mit der Schule und dem Elternhaus weiteres erlernt werden.

Und wenn ein Schulkind noch von Mutti angezogen wird, dann mag das zwar die Mutter Kind Bindung stärken, aber letztlich wird es immer langsam bleiben. Besser wäre es hier, etwas früher aufzustehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Meine Nichte konnte sich mit 4 alleine anziehen. Wenn sie trödelt helfe ich ihr. Bekomme aber oft Tipps wie ich es machen soll. Eine ihrer Freundin ist 9, da dürfen selbst ihre Eltern sie nicht mehr nackt sehen. Wobei bei mir macht sie eine Ausnahme. Geht meist von meiner Nichte aus, das ich im Badezimmer helfen soll. Die haben mir beigebracht wie Mädchen die Haare macht.

Ich finde es nichts verwerfliches daran, wenn sich ältere Kinder von ihren Eltern anziehen lassen. Im Krankenhaus wurde ich von einigen Schwestern auch angezogen, wobei ich es irgendwie alleine hätte machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 7 Jahre Babysitter

Schönen Nachmittag ,

Also ich habe mich schon mit 5 alleine angezogen ging eigentlich ganz gut nur bei gewissen sachen wurde mir da geholfen. Aber mit 9 sollte es man wirklich alleine machen.

W 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung