Helfen Gingkotabletten wirklich bei Tinnitus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist wissenschaftlich keine Wirkung von Gingko gegen Tinnitus belegt, die Wirkung ist nicht anders, als von Placebo.

https://www.medizin-transparent.at/ginkgo-tinnitus/#:~:text=Pr%C3%A4parate%20mit%20Ginkgo%2DExtrakt%20k%C3%B6nnen,%2C%20Summen%2C%20Pfeifen%2C%20Piepsen.

Außerdem ist eine Dauertherapie ja nicht wünschenswert, da sollte der Ohrenarzt nochmal eine Alternative besprechen mit Dir.

Bei meinem Tinnitus nach Hörsturz hat Gingko nicht geholfen, leider auch keine Cortison Infusionen, Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DianaValesko  07.09.2021, 10:30

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Habe heute bei Hausärztin einen Flyer mitgenommen wo Tebonin intens empfohlen wird. Darin steht ab er auch dass Ginko helfen soll.
Dies zahlt aber keine KK. Eine benötigte Packung hatte Apotheker für 70€ angeboten.

Ich halte aber von beiden nichts wobei Ginko sicher funktionieren würde.

Lasse manuelle Kopftherapie bei original Thai Massage machen.
Nebenbei reduziere ich Stress. Tinnitus ist größtenteils nach 3 Monaten verschwunden

Alyxxa  28.10.2021, 04:50

Hey wie lange hattest du deinen Tinnitus und warum?

newcomer  28.10.2021, 17:53
@Alyxxa

Habe seit ca. 6 Monaten Tinnitus Schübe. Durch Kopfmassage verschwindet dieser einige Zeit.
Habe vor einigen Tagen auch herausgefunden dass bei mir Tinnitus Emotionsgesteuert ist.
Hatte im Job sehr positives Erlebnis was dazu führte dass ich am Heimweg im Auto längere Zeit herzhaft lachte. Das war Mischung von Zufriedenheit und Schadensfreude.
Tinnitus war daraufhin 3 Tage komplett verschwunden

Alyxxa  28.10.2021, 18:12
@newcomer

Hey danke für die Antwort. Ja stimmt…oft hängt der Tinnitus mit unseren Emotionen zusammen. Das konnte ich auch feststellen…zumindest bei meinem neuen Tinnitus 🙄 Ich denke mal ausgelöst durch Stress. Fühle ich mich belastet, kommen die Töne schön laut hervor…sonst verschwinden sie auch mal und nur die „alten Töne“ bleiben

Als nachweisbar medizinisch wirksam gegen Tinnitus gibt es bisher kein Medikament bzw. keine Behandlung. Erfolge in Einzelfällen gibt es ab und zu aber das ist meist im Anfangsstadium, wo der Tinnitus oft von selbst wieder verschwindet.

Nein. Eine Wirkung über den Placebo Effekt hinaus, konnte noch nicht nachgewiesen werden.

Gingko wirkt durchaus durchblutungsfördernd, aber viele Menschen reagieren mit heftigen Hautirritationen darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung