Heizungswärme verteilen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun habe ich mir das auch durchgelesen und auch die Antworten und Kommentare.

Also die Heizung funktioniert grundsätzlich, indem Wärme an die Luft abgegeben wird.

Du bewegst Dich ja auch in der Zimmer-Luft, und die willst Du warm haben.

Der Rest ist nebensächlich.

Da die Luft im Wärmeaustausch bei dir behindert wird, ist die Zimmerluft nun mal nicht warm.

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als das Zimmer mit dem Bett umzugestalten.

Ansonsten gibt es da noch wilde Konstruktionen, die man machen könnte. Jeder Computer mit Wasserkühlung mach ja nichts anderes als die Wärme auf einen Wasserkreiskauf abzugeben und dann an anderer Stelle wieder an die Luft abzugeben.

So was müsstest Du dir hier einbauen. Also ein Schlauchsystem, um die Heizung gewickelt und eine Pumpe und im Zimmerinneren eine Fläche die die Wärme an die Zimmerluft abgibt.

Das in einer etwa 10 Fach größeren Dimension als bei einem Computer.

Kostet bei einem Computer 150 Euro und etwas Bastelei.

In deinem Zimmer könnten das dann etwa 1500 Euro und massive Bauarbeiten sein.

Da kommst Du nun wohl von allein drauf, das es einfacher ist, das Bett weg zu rücken und die Heizung frei zu machen.

Hawkin
Fragesteller

Ich muss wohl damit leben, dass die Heizung nur mit halber Kraft wärmt. Danke.

Einfach einen ausreichenden Luftspalt zwischen Heizung und Bett lassen (min 3-5 cm, mehr ist besser, aber nicht zwingend).

Die meiste Heizenergie wird sowieso über Konvektion ausgetauscht, wenn Du also Luftzirkulation zulässt erfüllt die Heizung ihren Zweck.

Die Energie die ans Bett gegeben wird, heizt dieses nur bis zu einem gewissen Grad auf, darüber hinaus findet dann auch ein Energietransport in die Umgebung statt, wenn die Luft zirkulieren kann.

Hawkin
Fragesteller

Da liegt das Problem, die Seite ist komplett ausgefüllt mit Bett und den Schränken dahinter, sodass kein Platz für einen Luftspalt ist. Vielleicht könnte ich 0,5-1cm Platz machen, wenn ich das Bett und die Schränke unter Spannung stelle... :s

PeterJohann  17.12.2010, 22:19
@Hawkin

Jedes bisschen hilft - sonst wäre wirklich über die Ventilatorlösung in anderen Antworten nachzudenken. Also, die verdeckten Heizungteile von Unten anblasen (falls der unter Teil der Heizung nicht komplett vom Bett abgedeckt ist)...

Dann müsstes Du einen guten (sicheren) Ventilator nehmen der kompakt, leise und leicht regelbar ist und nur einen relativ mäßigen Luftstrom erzeugt. Und Du musst natürlich für Staubfreiheit sorgen.

Hey Hawkin, meinst Du das der Heizkörper verdeckt ist oder das Heizkörperventil? Das Heizkörperventil kann man mit einem Fernfühler "verlängern", so das dieses nicht vom Bett verdeckt wird. Falls der Heizkörper (HK) verdeckt wird versuche für den HK eine Art Zuluftöffnung an Deinem Bett zu schaffen bzw. Bett ca. 10 cm vom HK wegrücken, so könnte die Luft besser zirkulieren (HK haben Strahlungs- und Konvektionsanteile). Gruß

Zwiebeln essen-das führt zu "Winden", die die Luft verteilen.

Das Bett anders platzieren, damit der Heizkörper frei ist oder, wenn Du keinen Platz hast, Bett raus und eine Hängematte zum Schlafen aufhängen.