Nachbar macht Nachts Heizung auf was kann ich tun?

9 Antworten

Du kannst die Rohre mit etwas Schaumstoff isolieren. Diese Rohrmanschetten gibts im Baumarkt. Ansonsten kann man sie auch mit irgendwelchen alten Lappen oder sonstwas umwickeln, sieht dann aber nicht sehr schön aus. Und wieso soll jemand krank werden, der im warmen Bettchen liegt und das Fenster offen hat? Eiskalte Schlafzimmer waren früher normal, niemand wurde krank, und am Morgen hatten wir Eisblumen an den einfach verglasten Fenstern.

Du könntest ein paar Euro investieren und die Leitungen isolieren:

https://www.isolier-fuchs.de/media/image/d6/8e/6a/xRohrisolierung-NMC-Climaflex-standard_600x600.jpg.pagespeed.ic.3tgsnjWZ8W.webp

Ansonsten wäre das freundliche Gespräch vielleicht auch zielführend. Denn letztlich ist es auch zu einem sehr kleinen Teil Dein Geld, das er da durch die Staatshilfe verbrät. Und ökologisch ist es auch Unsinn - das interessiert nur meistens einfach gestrickte Geister in keinster Weise.

Gar nix!

Es ist jedem selbst überlassen wann er heizt und wie warm er es sich macht...

Dein Bett woanders hinstellen.

Oder du isolierst die Rohre

Du kannst keinem Verbieten, die Heizung aufzudrehen nur weil du es lieber kühler hast Auch nachts nicht.

Es stimmt übrigens nicht das die Heizkosten bedingungslos übernommen werden. Bei übermäßigem Verbrauch wird durchaus nachgehakt.

Und woher weißt du denn überhaupt dass er seine Heizung auf 5 laufen lässt?

Oder du

Zimmertür offen haben, dann tauscht es die Wäme und Kühle mit dem Rest der Wohnung.