heizung knackt immer

6 Antworten

Ich habe das selbe Problem bei drei Heizkörpern. Habe die Heizung entlüftet und neue Heizungsventile/Thermostate einbauen lassen. Vor- und Rücklauf sind nicht vertauscht. Die Heizungspumpe funktioniert ordnungsgemäß. Trotzdem klackert die Heizung. Ich hab Folgendes gemacht: Ich habe die Heizungsrohre isoliert und zwar dicht vom Austritt aus der Wand bis dicht an den Heizkörper (Rücklauf) bzw. bis dicht heran an das Thermostat. Benutzt habe ich pro Rohr jeweils zwei unterschiedlich große Schaumstoff-Isolationsrohre aus dem Baumarkt. Eines mit kleinerem und eines mit größerem Durchmesser. Zuerst habe ich die Rohre mit dem kleineren Schaumstoffrohr ummantelt. Danach dieses mit dem größeren Schaumstoffrohr. Das Klackern ist verschwunden (und nicht nur geräuschgedämpft). Ich gehe davon aus, dass es durch die Oberflächenspannung im Rohr entstand, welche auftritt, wenn warmes Wasser aus der Wand in die kühlere Raumumgebung austritt. Vielleicht liegt es daran. Auf jeden Fall sollte man gut mit dem Ohr lokalisieren, wo genau welches Geräusch entsteht. In meinem Fall kam das Klackern nicht aus dem Thermostat, nicht aus dem Heizkörper selbst, sondern von den Heizungsrohren.

Ich vermute, da ist Luft in den Leitungen.

Du solltest die Heizkörper entlüften. Da muss immer heisses Wasser herauskommen. Oft kommt statt dessen nur Luft heraus. Das muss natürlich herausgelassen werden.

An der, dem Thermostat entgegengesetzten Seite ist ein kleine Rädchen. Das sollte aufgedreht werden und ein Becher darunter gehalten. Wenn keine Luft in diesem Heizkörper ist, dann spritzt gleich das Wasser heraus, sonst hört man deutlich ein Zischen und anschliessend kommt erst das Wasser.

Oldie01  06.12.2012, 07:13

Das hat mit Luft nichts zu tun. Das ist wirklich nur die Längendehnung der Rohre wenn sie warm werden oder abkühlen. Sie liegen wie vom Fragensteller schon vermutet zu dicht an Gebäudeteilen an. Meistens bei den Wand oder Deckendurchführungen.

installationsmäßig müsstest du alles aufschlagen und besser isolieren. -läuft aber nicht -oder ? :) .

du kannst das nur umgehen , in dem du die nachtabsenkung deaktivierst um immer eine gleiche temperatur der rohrleitungen zu erreichen .

dies ist aber nicht im sinne des energiesparerfinders :(

.....aber dann wäre zumindest ruhe ! -lg.

Du kannst eigentlich nicht viel dagegen machen. Höchstens wenn du genau hören kannst aus welcher Ecke das knacken kommt. Dann müsstest du dort die Wand/Boden/Decke los machen und den Rohren Platz verschaffen bzw vernünftig isolieren.

Vielleicht die Aufheitzzeit ändern,dass es langsamer geht.