Heizung klopft/knackt - Neubau/Haus 4 Jahre alt - seit 1 Jahr nerviges Klopfen/Knacken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfolge deine Rohre! Ich vermute ganz ganz stark dass bei der Installation ordentlich was schief gelaufen ist! Ich denke nämlich dass der Vor- und der Rücklauf deiner Heizkörper vertauscht sind. Dann versucht das Thermostatventil gegen die Strömungsrichtung zu regulieren und es kommt zu Druckschlägen. Wenn das Thermostatventil ganz offen oder ganz zu ist reguliert es nicht und das Geräusch ist weg. Guck mal nach wo deine Rohre langlaufen. Wo deine Pumpe sitzt das ist dein Vorlauf. Der muss oben in den Heizkörper rein, bzw wenn er von unten angeschlossen ist, ist es die innere Leitung. Guck mal nach!

hab grad ne Nacht drüber geschlafen. es gibt ne viel einfachere Methode. Guck einfach nach ob der Heizkörper von unten oder von oben warm wird. Er darf auf keinen Fall unten wärmer sein als oben! Viel Glück.

@Killerkarpfen86

Nächste Woche kommt ein Fachmann und dem werden wir Deine Tipps vorlegen! Vielen Dank! Melden uns dann wieder um zu berichten... Liebe Grüße!

Das werden auch dehnungsgeräusche sein, auch wenn in den ersten jahren keine warzunehmen waren,mit der zeit trocknet alles aus und zieht sich zusammen, wie sind die Anschlüsse, also die Rohrleitungen die aus der Wand kommen, ist da eine Isolierung zu sehen oder kommen die Rohre blank aus der Wand, dann sollte man mal um die Rohre etwas platz schaffen,Putz und Tapeten etwas wegkratzen, damit die Rohre sich besser ausdehnen können und nicht eingeklemmt sind,dann dürften die geräusche weg sein

Unsere Kupferrohre sind im Boden isoliert, jedoch sind die Rohrleitungen, die aus der Wand kommen nicht isoliert! Werden auch diesen Tipp beherzigen - kann ja nicht schaden. Man macht ja alles, um seinen "Geräuschfrieden" wieder zu finden... Dankeschön!

wenn der Monteur recht hat, warum wurde dann nicht versucht mal volle lotte zu heizen, sprich vorlauftemperatur entriegeln, also hoch bis auf 90 Grad und heizkörper voll aufgedreht und dann 2-3 std. volle pulle heizen... die leitungen also mehr dehnen als sonst...

gut möglich, dass danach ruhe ist....

OK, Danke für den Rat - werden es mal ausprobieren. Der Monteur sprach von Dehnungsgeräuschen, gegen "die man nichts machen könne" und ist wieder abgehauen (und schön dabei abkassiert...). Da die Geräusche ja aber die ersten Jahre nicht bestanden und nun erst seit ca. 1 Jahr, werden wir Deinen Tipp beherzigen! Dankeschön!