warum knackt und klopft es in 2 Heizkörpern. Ich verzweifel und werde stets nachts von "klonk klonk" wach. Alle anderen Heizkörper sind leise.?

6 Antworten

Hallo,

1. Betreffenden Heizkörper ausschalten

2. Am nächsten Tag entweder den Hausmeister oder den Kundendienst anrufen, je nach Wohnsituation..

Emmy

nach MEINER sehr umfangreichen "Wohnerfahrung" (etwa dreissig Mal umgezogen) hört sich dein Heizungsproblem nach einer SEHR ALTEN Schwerkraftheizung mit gußeisernen Rippenheizkörpern an: Da wird reines Entlüften wohl nicht wirklich weiterhelfen. Wenn dein Vermieter  noch einen echten Fachmann für die alte Anlage auftreiben kann, könnte der evtl. durch Modifizierungen am Ausgleichsbehälter im Dachgeschoß Abhilfe schaffen, wenn aber nicht, müßte die komplette Anlage erneuert werden, was dann der Vermieter aber kostenmäßig auf die Mieter umlegen kann. Ich halte das für unproblematisch, weil durch eine NEUE Anlage die jährlichen Heizkosten sinken dürften.

Luft im System also Heizkörper entlüften und danach natürlich Wasser auffüllen sn der Therme / der Heizung.

Oder es haben sich über die Jahre Ablagerungen im System gebildet die sich jetzt ab und zu mal lösen und den weg durch die Rohre beschreiten.

Ich vermute eher Luft im System die raus will / muss.

"Knack und Klong" Geräusche hören sich eher nach Temperaturspannungen

an. Entweder sind die Rohrleitungen stramm eingemauert ohne oder mit sehr wenig Isolierung. Es kann auch sein, dass die Heizkörper Material oder Verarbeitungsfehler haben, z.b sind Schweißpunkte nicht richtung durchgeschweißt und die Heizplatten verziehen sich und bilden dann Geräusche.