Kann ein abgedrehter Heizkörper im Winter einfrieren?

Es dreht sich dabei um einen Zeitraum von ca. 5 Tagen.

3 Antworten

Zeitraum von 30min - egal. Aber bei mehreren Tagen kann es je nach Wetter zu Problemen kommen.

  • wenn kein Thermostat - Heizkörper minimal aufdrehen - besser: für nen 10er ein billiges manuelles Thermostat kaufen und auf Frostschutz stellen. Das kann tausende sparen.
  • wenn Thermostat: die haben eine Frostschutzstellung (die muss man evtl. aber wählen) und sorgen automatisch dafür, dass die Leitung nicht einfriert.

Da würde ich kein Risiko eingehen - ich hab schon Heizkörper rausmachen müssen, weil die Leitungen etc. aufgefroren sind - großer Schaden.

Ja ein Heizkörper kann einfrieren, wenn du den nicht auf Frostschutz gestellt hast.

kommt drauf an wie gut die Waende isoliert sind, in denen die Leitungen verlaufen (und das Zimmer, in dem der Heizkoerper ist). -8 Grad ist schon grenzwertig auf die Dauer.