Heizung knackt sehr laut. Was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Heizkörper knackt, wenn Du ihn abstellst, dann hat das nichts mit Luft in der Heizung zu tun. Wenn es knackt, dann ist das die Folge von der wechselnden Längenausdehnung der Heizungsmaterialien bei wechselnder Temperatur. Da kann es z.B. vorkommen, daß ein Knacken zu hören ist, wenn das Thermostatventil den Heizkörper abstellt, weil die Temperatur im Raum erreicht wurde. Dann knackt er wieder, wenn das Thermostat wieder den Heizkörper aufmacht. Die Ursache für das Knacken ist, daß irgendwo ein Rohr am Bauwerk eng anliegt und dann ein Quietschen und Knacken zu hören, daß so laut werden kann, daß man erschrickt! Auch kann es passieren, daß die Kunststoffauflagen der Heizkörperkonsolen verschlissen sind und kaputt gehen. Dann liegt der Heizkörper mit seiner Aufnahme auf blankem Metall auf und das Quietschen und Knacken ist zu hören, wenn die Temperatur des Heizkörpers sich ändert. Abhilfe kann nur der Heizungsmonteur schaffen, der der Ursache auf den Grund geht. Allerdings ist das nicht immer möglich, da es auch an Baufehlern liegen kann, die beim Bau oder bei Umbauten oder Renovierungsarbeiten gemacht werden. Da werden z.B. neues Laminat oder Parkett verlegt und die Ausschnitte für die Rohrdurchführungen sind dann so eng geschnitten, daß die Rohre an dem neuen Material drängeln und es dadurch zum Knarzen und Knacken kommt. Das kann bis zur Zerstörung vom Material gehen! Also wenn in letzter Zeit irgendwo renoviert, umgebaut oder repariert wurde, dann ist es wahrscheinlich, daß es dabei zu Baufehlern gekommen ist. Zum Thema Entlüften möchte ich Dir den Rat geben, die Finger vom Entlüften zu lassen, denn damit kannst Du, wenn Du das unkontrolliert machst die Heizung lahm legen und sogar zerstören! Überlass das dem Hausmeister, oder dem der in Eurem Haus berechtigt ist die Heizungsanlage zu überwachen und auf zu füllen! Das Entlüften soll nur dann gemacht werden, wenn der Heizkörper am Ende, wo das Entlüfterventil eingeschraubt ist kalt bleibt, während der Rest des Heizkörpers warm ist. Aber nur dann darf der Heizkörper entlüftet werden! Dabei muß vorher der Druck in der Heizungsanlage überprüft und eventuell nachgeführt werden und die Heizung muß während des Entlüftens ausgeschaltet werden. Beim Entlüften darf auch nur die Luft aus dem Heizkörper entlassen werden und nicht ein paar Liter Wasser! Ich habe einmal die Frage gehabt, wie lange er noch das Wasser aus dem Heizkörper laufen lassen muß, damit die Luft raus ist. Er habe schon einen Eimer raus gelassen und es läuft immer noch! Das ist zwar ein Extremfall, aber es kommt halt vor. Nachdem der Heizkörper entlüftet wurde muß der Druck im Heizsystem wieder nachgeführt werden! Wenn man dies nicht macht, bringt man Luft in das Heizsystem ein und das legt die gesamte Heizung lahm! Also dann viel Erfolg bei der Suche nach der Stelle am Heizkörper oder den Rohren, die das Knacken verursachen!

vanillakusss
Fragesteller

Meine Güte, das nenne ich eine Antwort!

Es wurde nicht rumgewerkelt, daran liegt es nicht. An anderen Dingen bestimmt. Aber direkt die nächste Frage.

In meinem Schlafzimmer entlüfte ich die Heizung wirklich täglich, da ist immer wieder Luft drin. Immer nur ein bisschen aber es reicht, dass die Heizung blubbert und Geräusche macht.

Das Wasserauffüllen hat ein Nachbar übernommen, er wurde darum gebeten.... Die Heizung wird jährlich gewartet aber sie fällt auch jedes Jahr aus. Sie ist schon 20 Jahr alt.

Ansonsten wird sich nicht darum gekümmert.

BigLittle  23.05.2015, 00:19
@vanillakusss

Daß Du ständig Luft im Heizkörper in Deinem Schlafzimmer hast, kann an den Entlüftungsversuchen selbst liegen! Ihr solltet die Heizung einmal auffüllen, entlüften und dann ein paar Tage laufen lassen, den Heizkörper an dem es gluckert noch einmal entlüften und dann das Entlüften und Nachfüllen erst einmal lassen, Das Problem beim ständigen Entlüften ist, daß erstens die Heizung meist nicht abgeschaltet wird, und die Umwälzpumpe Luft ziehen kann. Dann wird beim Entlüften der Druck abgesenkt und die Anlage muß nachgefüllt werden. Beim Nachfüllen gelangen immer wieder neue Gase in die Heizungsanlage, die sich dann wieder irgendwo absetzen. Beim Nachfüllen darauf achten, daß der Füllschlauch vor dem Anschluß mit Wasser gefüllt ist, damit keine unnütze Luft in die Anlage „geschmuggelt“ wird. Dazu schließt man zuerst den Schlauch an den Füll und Entleerungshahn (KFE-Hahn) und öffnet diesen vorsichtig, damit der Schlauch mit Wasser gefüllt wird. Wenn dann der Schlauch gefüllt ist, dann wird das zweite Ende des Schlauches an den Wasserhahn angeschlossen. Nun den KFE-Hahn öffnen und mit dem Wasserhahn vorsichtig den Wasserdruck auffüllen. Der Maximaldruck liegt bei 0,5bar unterhalb des Ansprechdruckes des Sicherheitsventils. Dieser Ansprechdruck steht auf der Sicherheitsventilkappe. Es gibt 2 Varianten Sicherheitsventile. Die einen sprechen bei 2,5bar an und die anderen bei 3,0bar. In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen die Heizungen mit 3,0bar Sicherheitsventilen aus zu statten. Der Mindestdruck, unter den der Druck auf keinen Fall fallen darf wird durch die Höhendifferenz zwischen Heizkessel und dem am höchsten gelegenen Heizkörper bestimmt. 10m Höhendifferenz entsprechen 1 bar Wasserdruck. Also bei einer Höhendifferenz von 12m muß mindestens ein Druck von 1,2bar auf dem System anliegen. Bei einer Füllung für das Entlüften sollte man auf den höchsten Druck aufgefüllt werden. Also bei einem 3,0bar Sicherheitsventil auf 2,5bar. So lange wie Heizkörper entlüftet werden, muß Jemand den Druck in der Anlage ständig überwachen und bei Bedarf nachfüllen. Dabei auf keinen Fall vergessen, die Heizung ab zu schalten. Wenn dann alle Entlüftungsarbeiten beendet sind, wird der Druck auf 2,0bar eingestellt, der Schlauch abmontiert und die Heizung angeschalten. Nun muß man der Heizungsanlage Zeit geben um das frische Wasser zu entgasen und die Gase durch den automatischen Entlüfter im Heizungskeller aus dem System zu entfernen. Das ist das messingfarbene Zylinderförmige Teil mit der kleinen schwarzen Kappe oben drauf. Diese Kappe muß ständig gelöst sein, dann kann das Teil die Gase automatisch aus dem System entfernen. Die Heizung sollte möglichst nicht wieder angerührt werden. Meine Heizung läuft mittlerweile über 15 Jahre ohne einmal die Heizkörper zu entlüften. Das Wasser wird einmal zur Wartung nachgefüllt, das wars. Entlüften ist nicht nötig, wenn die Anlage vernünftig gebaut und gewartet wird. Verkneif Dir das Entlüften und natürlich die anderen Mieter müssen auch das Entlüften sein lassen, denn Ihr lasst Euch gegenseitig das Wasser aus dem Heizkörper und bringt Luft ins System! Wenn Ihr das beherzigt, dann wird die Heizungsanlage ruhiger laufen und die Gefahr, durch den ständig eingebrachten Sauerstoff die Heizung zu zerstören wird verhindert! Noch Fragen? Dann einfach noch mal melden! Ein schönes Pfingsten!

entlüften!

vanillakusss
Fragesteller

Hab ich gemacht, es bringt nichts.

Entlüften

vanillakusss
Fragesteller

Hab ich gemacht, es bringt nichts.

BigLittle  22.05.2015, 01:51

Was hat das Entlüften mit dem Knacken zu tun? Dieser Rat ist fachlich falsch und sogar kontraproduktiv!